50 Highlights Teil 2 der 56. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 56th Auction for Old Stocks and Bonds Часть 2-я 56-го аукциона антикварных ценных бумаг

22 Los 636 Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sachsen-Weimar-Eisenach, Land- graf in Thüringen, Markgraf zu Meißen etc. etc. Weimar, 1 November 1856, 3.5 % Bond for 100 Thaler, Series E, #1602, 31.3 x 20.2 cm, black, beige, folds, condition VF, 4 pages, some coupons remaining, on back remarks until 1899, embossed seal with coat of arms, we only know of one other certificate with 25 Thaler, and one with 50 Thaler nominal value, R12! The first attempt for a railway through the valley of the river Werra from Eisenach via Meiningen to Coburg was made in 1836. A joint- stock-company was incorporated, but the concession was refused. The Werra-Eisenbahn-Gesellschaft, founded in Meiningen in 1855, could realise and finance the railway project. The building of the railway started at the beginning von 1856. The railway line to Coburg was opened on 2 November 1858, and the last part to Lichtenfels opened a few months later. The railway was operated by the Thüringi- sche Eisenbahn-Gesellschaft until 1874, when the Werra-Eisenbahn-Gesellschaft itself took over the operation. The railway was taken over by the Preußische Staatsbahn for 25.4 million Marks and nationalised in 1895. Minimum bid: 2,000 € Werra-Eisenbahn / Carl Alexander, von Gottes Gnaden Großherzog von Sach- sen-Weimar-Eisenach, Landgraf in Thürin- gen, Markgraf zu Meißen etc. etc. Weimar, 01.11.1856, 3,5 % Schuldverschrei- bung über 100 Thaler, Serie E, #1602, 31,3 x 20,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten, DB, KR, Erhal- tung VF, rückseitig Vermerke bis 1899, Blindprägesie- gel mit dem Wappen, uns ist bisher nur je ein Exem- plar mit 25 und 50 Thaler Nominalwert bekannt, R12! 1836 gab es erste Bemühungen eine Eisenbahn durch das Werratal von Eisenach über Meiningen nach Co- burg zu bauen. Hierfür wurde eine Aktiengesellschaft gegründet, ihr wurde aber die Konzession versagt. Erst die 1855 in Meiningen gegründete Werra-Eisenbahn- Gesellschaft konnte den Bau realisieren und finanzie- ren. Der Verkauf von Aktien brachte acht Millionen Thaler ein. Eine halbe Million Thaler wurden vom Großherzogthum Sachsen-Weimar-Eisenach gezeich- net und über die vorliegende Anleihe finanziert. An- fang 1856 begannen die Bauarbeiten und bereits am 2. November 1858 wurde die Bahn bis Coburg und kurz darauf bis Lichtenfels eröffnet. Bis 1874 übernahm die Thüringische Eisenbahn-Gesellschaft die Betriebsfüh- rung. Ab 1875 übernahm die Werra-Eisenbahn-Gesell- schaft selbst die Betriebsführung. 1895 wurde die Bahn für 25,4 Millionen Mark durch die Preußische Staatsbahn übernommen und damit verstaatlicht. Mindestgebot: 2.000 € Der Bahnhof Meiningen im Jahr 1859. Meiningen station in 1859.

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