50 Highlights Teil 2 der 54. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 54th Auction for Old Stocks and Bonds Часть 2-я 54-го аукциона антикварных ценных бумаг

66 Los 659 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau Moskau, 1886 (1896), Aktie über 5 x 100 Rubel, #2616-20, 32,3 x 24,2 cm, blau, schwarz, weiß, Knickfalten, etwas verschmutzt, lochentwertet, kleine Klammerlöcher, Erhaltung VF, zahlreiche Stempel, Text nur in Russisch, Goryanov 4.129.2, unique, Rarität aus einer alten Sammlung, R12! Bis 1872 gab es in Moskau keine regelmäßige und sichere öffentliche Personenbeförderung. Die Bevölkerung war auf Dienste privater Kleinunternehmen angewiesen, die ab 1847 den ersten Linienverkehr mit offenen Mehrsitz-Pferdewagen organisierten. Betuchte Mos- kauer leisteten sich Mietkutscher oder eigene Pferdewagen und Kutschen. 1850 wurde die Gesellschaft der Moskauer Mehrsitz-Pferde- wagen gegründet und 1868 die Gesellschaft der Halter öffentlicher Pferdewagen, welche die Kleinunternehmer des Linienverkehrs ver- einten. Nach der Errichtung der ersten Pferdestraßenbahn verzeichnete der Pferdewagenlinienverkehr deutlich geringere Umsätze. An- lässlich der Polytechnischen Ausstellung zu Ehren des 200. Geburtstages Peter des Großen verlegte das Verteidigungsministerium im Sommer 1872 in Moskau in den zentralen Straßen Schienen für die erste Pferdestraßenbahn. Diese sollte nur zeitweise, für die Dauer der Ausstellung, ihre Dienste tun. Die erste Strecke führte vom Iwersker Tor bis zum heutigen Weißrussischen Bahnhof. Am 07.07.1872 fuhren die ersten Wagen. Für den Bau (unter Hinzuziehung militärischer Kräfte) waren die Unternehmer D. N. Gurjew und M. D. Nowikow verantwortlich, die alle notwendigen Baumaterialien zur Verfügung stellten und in England Wagen für die Pferdestra- ßenbahn einkauften. Diese provisorische Pferdestraßenbahn war bis zum Bau des Pferdebahnhauptnetzes im April 1874 im Betrieb. Der erste Entwurf für den Bau einer Pferdetramlinie für Moskau wurde 1864 erarbeitet. Diesem folgten viele weitere Entwürfe. Den- noch genehmigte die Stadtduma (der Stadtrat) den Bau eines Liniennetzes für die Pferdestraßenbahn erst im April 1872. Die Konzessi- on zur Durchführung dieses Projektes wurde für 40 Jahre an das Unternehmen des Grafen A. S. Uwarow (gemeinsam mit D. K. Della- Vos und N. F. von Kruse) erteilt. Am 13.09.1873 wurde zwischen diesem Unternehmen und der Moskauer Stadtverwaltung ein Vertrag geschlossen. Die ersten Netzbahnlinien wurden im Sommer-Herbst 1874 gebaut. Der Betrieb auf der umgebauten Ersten Pferdestra- ßenbahnlinie (von der Iwersker Kapelle über Strastnaja Platz, Twerskaja Sastawa bis Petrowski Park) wurde am 13.09.1874 aufgenom- men. Für den Betrieb der neu erbauten Straßenbahnlinien gründete Graf Uwarow und Co. am 09.11.1875 die „Erste Gesellschaft der Pferdeeisenbahn in Moskau“. Das Aktienkapital betrug 1 Million Rubel. Bis Ende 1876 hatte diese Gesellschaft ein 28,8 km langes Lini- ennetz gebaut. Sie betrieb 82 Wagen und drei Pferde-Remisen. In den Jahren 1880-81 wurde das Liniennetz auf 35,2 km und 1891 auf 48 km (10 Linien und 5 Remisen) erweitert. 1880 erarbeitete der Ingenieur A. N. Gortschakow das Bauprojekt für das zweite Pferdestra-

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