50 Highlights Teil 2 der 54. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 54th Auction for Old Stocks and Bonds Часть 2-я 54-го аукциона антикварных ценных бумаг
38 Los 635 Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Steyr-Daimler-Puch AG On 11 August 1899, in Vienna and Wiener Neustadt the Oesterreichi- sche Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft Bierenz Fischer u. Co. was incorporated. The company had a Share Capital of 200,000 Guilders. It was founded as a subsidiary of the German Daimler-Motoren-Gesellschaft. The other shareholders were Eduard Bierenz, a friend of Gottlieb Daimler, and Eduard Fischer, owner of an iron foundry. Car production started in Wiener Neustadt in 1900. Trucks, busses, ship engines, and rail vehicles were built la- ter. In 1902, Paul Daimler, Gottlieb Daimler’s son, became personally liable partner, and took charge of the technical department. Eduard Bierenz left the company, and the name was changed to Oesterreichische Daimler-Motoren- Commanditgesellschaft. Ferdinand Porsche replaced Paul Daimler in 1906. Af- ter a short periode of time as a Limited Liability Company (GmbH), the compa- ny was changed to a joint-stock-company called Oesterreichische Daimler-Moto- ren-AG. The incorporation was supported by the Wiener Bankverein. The mo- ther company sold its stake in 1912. Both companies operated separately from that time on. Ferdinand Porsche left the company after 17 years, in 1923, and joined the Stuttgart based Daimler-Motoren-Gesellschaft. The Oesterreichische Daimler-Motoren-AG merged with Puchwerke AG, the Österreichische Flug- zeugfabrik AG to form Austro-Daimler-Puchwerke AG. This company merged with Steyr-Werke AG to form Steyr-Daimler-Puch A.G in 1934. The history of the Steyr-Werke AG starts 1830, when Leopold Werndl opened a gun factory in Steyr, Austria. From this company the Österreichische Waffenfabriks-Gesellschaft arose in 1869. The company profited from the breakthrough of the repeating rifle at the end of the 1880s. It produced also bicycles under the trademark „Waffenrad” after 1894. The production of cars was started in 1918. The name of the company was changed to Steyr-Werke AG in 1923, and it merged to Steyr-Daimler-Puch AG in 1934. The company became more and more a weapon manufacturer after the Anschluss of Austria to the German Reich. More and more industrial vehicles and tractors were manufactured after the end of World War II. The production of trucks started in 1946. In the mid-1960s, the product portfolio consisted of trucks, cars, off-road vehicles, tractors, agricultural machi- nery, roller bearing, hunting weapons, battles, motor cycles, bicycles, and tools. The company was Austria’s third largest company in the 1980s. In 1987, the unbundling of the company into several single companies started. Oesterreichische Daimler-Motoren-AG / Steyr-Daimler-Puch AG Am 11. August 1899 wurde in Wiener Neustadt und Wien die Oester- reichische Daimler-Motoren-Commanditgesellschaft Bierenz Fischer u. Co. mit einem Kapital von 200.000 Gulden als Tochtergesellschaft der deut- schen Daimler-Motoren-Gesellschaft gegründet. Daneben waren Eduard Bier- enz, ein Freund von Gottlieb Daimler, und Eduard Fischer, Besitzer einer Eisen- gießerei beteiligt. 1900 wurde in Wiener Neustadt mit einem Viersitzer mit Zwei-Zylinder-Motor das erste Automobil produziert. Später wurden auch Last- wagen, Omnibusse, Schiffsmotoren und Schienenfahrzeuge gefertigt. 1902 trat Gottlieb Daimlers Sohn Paul als persönlich haftender Gesellschafter in die Ge- sellschaft ein und übernahm die technische Leitung. Eduard Bierenz schied als Teilhaber aus und so kam es zur Umfirmierung in Oesterreichische Daimler- Motoren-Commanditgesellschaft. 1906 löste Ferdinand Porsche Paul Daimler ab. Nach einer kurzen Zeit als GmbH, wurde 1910 unter Mithilfe des Wiener Bankvereins die Oesterreichische Daimler-Motoren-AG gegründet. 1912 ver- kaufte die Konzernmutter Daimler ihre Anteile. Beide Gesellschaften gingen fortan getrennte Wege. 1923 verließ Ferdinand Porsche nach 17 Jahren Tätig- keit die Gesellschaft, die auch als Austro Daimler bezeichnet wurde, und wurde Vorstandsmitglied der Stuttgarter Daimler-Motoren-Gesellschaft. 1928 fusio- nierte die Gesellschaft mit der Puchwerke AG und der Österreichischen Flug- zeugfabrik AG zur Austro-Daimler-Puchwerke AG. Ende 1929 wurde eine Ar- beitsgemeinschaft mit der Steyr-Werke AG geschlossen und 1934 kam es zum Zusammenschluss als Steyr-Daimler-Puch A.G. Die Ge- schichte der Steyr-Werke AG beginnt 1830, als Leopold Werndl in Steyr eine Gewehrfabrik eröffnete. Hieraus entstand 1869 die Öster- reichische Waffenfabriks-Gesellschaft. Ende der 1880er Jahre profitierte die Gesellschaft vom Durchbruch des Repetiergewehrs. Ab 1894 wurden Fahrräder produziert, Markenname: Waffenrad. Im Jahr 1918 stieg die Gesellschaft zudem in die Produktion von Automo- bilen ein. Ab 1923 firmierte die Gesellschaft dann als Steyr-Werke AG, bevor sie 1934 in der Steyr-Daimler-Puch AG aufging. Nach dem Anschluss Österreichs an das Deutsche Reich wurde die Firma wieder zu einem Rüstungskonzern umgeformt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden dann vermehrt Nutzfahrzeuge und Traktoren hergestellt. 1946 wurde mit der Produktion von Lastwagen begonnen. Mitte der 1960er Jahre umfasste das Produktionssortiment Pkw, Lkw, Geländewagen, Traktoren, Landmaschinen, Wälzlager, Jagdwaffen, Panzer, Motorräder, Fahrräder und Werkzeuge. In den 1980er Jahren war die Gesellschaft das drittgrößte Industrieunter- nehmen Österreichs. Ab 1987 begann die Zerlegung des Unternehmens in zahlreiche Einzelgesellschaften. Daimler-Benz international: Österreich Oesterreichische Daimler-Motoren-AG,Wien, 31.05.1920, Aktie über 25 x 200 Kronen, R11. Oesterreichische Daimler-Motoren-AG, Vienna, 31 May 1920, Share of 25 x 200 Crowns, R11. Steyr-Werke A.G., Wien, 01.09.1933, Aktie über 10 x 150 Schilling, umgestempelt auf die Steyr-Daimler-Puch A. G., nur dieses eine Stück ist bekannt, R12! Steyr-Werke A.G., Vienna, 1 September 1933, Share of 10 x 150 Schilling, name changed by stamp to Steyr-Daimler- Puch A. G., only known certificate, R12!
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