55. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion Montag, 27.01.2020, 14.00 Uhr
7 Mindestgebot / minimum bid: 75 € Los 894 EF- Ottoman Financial Association, Limited 28.03.1864, 1 Share of £ 50, #1148, 17,3 x 24,7 cm, schwarz, weiß, Eselsohr, Blindprägesiegel, diese Emission war nicht einmal in der legendären Sammlung von Jens E. Scheele enthalten! Mindestgebot / minimum bid: 100 € Los 895 VF Oude Railway Company, Limited London, 19.01.1857, Scrip Certificate for 5 Shares, #5000, 14,5 x 24,7 cm, schwarz, weiß, lochentwertet, Knickfalten, kleine Randschäden, 1 cm Einriss, OU. Die Gesellschaft wurde 1856 gegründet um eine Eisenbahn von Cawnpore (Knapur) nach Luck- now und weitere Linien im früheren Königreich Oudh (Uttar Pradesh, Indien) zu errichten. Als die Erdarbeiten in Cawnpore begannen, brach der Indische Aufstand von 1857 aus. Der Auf- stand sowie das Ende der East India Company führten auch zum Ende der Gesellschaft. Eine spätere Eisenbahngesellschaft stellte die Linie bis Lucknow fertig. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 896 EF- Oversea-Chinese Banking Corporation, Limited Shanghai, 09.12.1940, Deposit Receipt über $ 10.000, #1436, 21,6 x 21,6 cm, rosa-braun, schwarz, Knickfalte quer, sonst EF, zwei Rundvi- gnetten mit Schiffen. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 897 VF Peoples Republic of China - Victory Bond 1950 1950, Victory Bond über 1/100stel Yuan, #21645027, 17,9 x 7,9 cm, oliv, braun, verknittert, kleiner Randschaden, Text in Chinesisch. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Coal Works Turkish Joint Stock Company 01.04.1929, Aktie über 10 Ltq., #27, 22,5 x 27 cm, blau, beige, Knickfalten, KR, dekorative Vignette mit Bergleuten, die eine beladene Lore aus dem Bergwerk heraus schieben. Die Gesellschaft wurde am 13. August 1926 ge- gründet um die Kohlegruben in der Region von Eregli und Zonguldak auszubeuten. Bis zur Ver- staatlichung der Bergwerke im Jahr 1940 war die Gesellschaft aktiv. Mindestgebot / minimum bid: 70 € Los 890 EF Mahalakshmi Woollen & Silk Mills Compa- ny, Limited 25.10.1923, 1 Ordinary Share of Rs. 10, #171, 26,5 x 30,7 cm, blau, ocker, grün-grau, kleine Klam- merlöcher, sonst EF, dekorativ. Mindestgebot / minimum bid: 50 € Los 891 EF- Mangaldai Tea Company Limited Kalkutta, 05.07.1950, 1/2 Ordinary Share of 10 Rupees, #9, 22 x 28,2 cm, schwarz, grau, Steu- ermarke, stempelentwertet, links Abheftlochun- gen, kleine Klammerlöcher. Mindestgebot / minimum bid: 60 € Los 892 EF Melli Industrial Group Investment Company Ohne Datum, Muster einer Aktie über 1.000 Rial, o. Nr., 28,8 x 18,5 cm, ocker, braun, schwarz, Perforation, Text in Farsi, Name in Englisch. Die Gesellschaft stellt Bekleidung und Schuhe her. Die Aktie ist heute noch an der Börse notiert und Mitglied im Index TEPIX. Mindestgebot / minimum bid: 40 € Los 893 EF Metropolin Bank Ltd. 09.07.1928, Blankett über Ordinary Shares á £ 5, o. Nr., 25,5 x 40 cm, orange, blau, schwarz, 4 Davidsterne in den Ecken, KB, Abbildung des Felsendoms von Jerusalem. Los 887 EF Japan National Railroad Company [3 Stück] Für alle gilt: 20.12.1968, 6,7 % Bond, 24 x 29,5 cm, lochentwertet, Vignette mit „Bullet Train“, dem japanischen Hochgeschwindigkeitszug, Text nur in Japanisch; a) 10.000 Yen, #259, wein- rot, grau, schwarz; b) 100.000 Yen, #214, blau, türkis-grau, schwarz; c) 1.000.000 Yen, #4, oliv, grün-grau, schwarz. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 888 VF Kaiserlich Ottomanische Anleihe der Bagdadbahn / Imperial Ottoman Loan of the Bagdad Railway Konstantinopel, 01.07.1903, 4 % Anleihe der er- sten Serie über 500 Francs = 408 Mark = £ 20 = 240 Gulden = L. T. 22, #70388, 48 x 39,3 cm, grün, braun, schwarz, Knickfalten, ca. 4 cm lan- ger Randeinriss, KR, nicht entwertet, vierspra- chig: Osmanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2440a, R8. Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur- sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank, die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei- ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von Eskişehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt. 1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge- legenen Strecken entschädigungslos an den Irak. Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn- strecke fertiggestellt. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 889 VF Maden Kömürü Isleri Türk Anonim Sirketi / Asien und Nahost
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