54. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 25 Januar 2020

28 Kanton Graubünden. Auf der Basis dieser Quel- len, die schon im 16. Jahrhundert von Paracelsus untersucht wurden, entwickelte sich Tarasp und insbesondere die Fraktion Vulpera in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts vom Bauerndorf zu einem der bedeutendsten Kurorte der Schweiz: Die 1860 zu diesem Zweck gegründete Tarasp- Schulser Gesellschaft verkaufte Mineralwasser und betrieb ein Kurhaus sowie eine Trinkhalle. Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 154 EF Thames Embankment & Railway Junction Company 24.12.1845, Scrip für 20 Shares á £ 20, Zertifi- kat-#14553, Aktien-#80601-20, 14 x 20,2 cm, rot, weiß, OU. Seit fast 20 Jahren ist nur dieses eine Exemplar bekannt! Ende 1845 gab es in Großbritannien nicht weni- ger als 620 prospektierte Eisenbahngesellschaf- ten. Die Thames Embankment & Railway Junc- tion Company war eine davon. Mit dem Boom kam auch der Schwindel. Im Falle der Platzie- rung aller Aktien hätte die Firma über 1,8 Mil- lionen Pfund verfügt. Bei Baukosten von 20.000 Pfund pro Meile war die Summe völlig überzo- gen vor dem Hintergrund, dass die Gesellschaft lediglich eine kurze Linie im Herzen Londons bauen wollte. Mindestgebot / minimum bid: 180 € Los 155 EF- The Stock Exchange London, 01.01.1899, 3 % Debenture über £ 1.000, #101, 42,8 x 25 cm, rot, weiß, rechter Rand wegen Kupontrennung ungleichmäßig, Perfora- tion, Auflage 200 Stück! Die Geschichte der Londoner Börse reicht bis in die Mitte des 16. Jahrhunderts zurück, als der königliche Finanzagent und Berater Thomas Gresham die Royal Exchange auf eigene Kosten gründete. Sie war eine der weltweit ersten Bör- sen. Ihre Aktien werden noch heute an der Lon- doner Börse gelistet. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 151 EF Société Générale de Belgique Brüssel, 10.05.1929, Part de Réserve, Valeur nominale: 1.250 Francs, #355333, 44 x 24 cm, KR, DB, grün, schwarz, weiß, Stempel, KR, sehr dekorativ mit fünf Vignetten: Dampflok, Bergarbeiter im Stollen, Förderanlage, Wappen und Allegorie. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 152 VF T. M. J. & M. Pickford Braunston, 23.01.1816, Scheck über £ 32.14.9, #244, 9,6 x 22,5 cm, schwarz, beige, verknittert, kleines Loch, schriftentwertet, OU. Ausgegeben von einer der ältesten, heute noch bestehenden Firmen! Bereits 1695 startete die Pickford-Familie ihre unternehmerischen Tätigkeiten. Anfangs trans- portierten sie mit Packeseln und Packpferden die zum Bau von Mautstraßen benötigten Steine aus dem Steinbruch. Aber anstatt mit dem Lasttier leer zurück zu gehen, transportierten sie schon bald Lasten für andere Kunden. Der Beginn ei- nes heute noch bestehenden Transportgeschäfts! Zu der Zeit als der Scheck 1816 ausgegeben wur- de, war die Gesellschaft einer der größten Trans- porteure und Spediteure auf den englischen Kanälen. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 153 VF Tarasp Schulser Gesellschaft A.-G. Tarasp, 28.04.1937, Namensaktie über 500 Schweizer Franken, #368, 17,8 x 24,3 cm, dunkel- blau, oliv, KB, Rostflecken, kleine Randeinrisse, lochentwertet (RB), Einzelstück aus dem Reichs- bankschatz! Zahlreiche Mineralquellen lagen auf dem Ge- meindegebiet von Tarasp, heute ein Ortsteil der Gemeinde Scuol im Unterengadin im Schweizer Los 148 VF Société Anonyme par Actions„Aeroplane“ Plovdiv Plovdiv, 01.06.1912, Gründeraktie über 50 Gold- leva, #1638, 31,5 x 47,6 cm, blau-violett, braun, Knickfalten, links Abheftlochung, rechts kleine Randeinrisse, KR, zweisprachig, drei Fotoabbil- dungen: Motorflieger, Flugzeughalle, Pilot. Im Jahr 1907 erhob sich mit der Canard die erste eigene Flugzeugkonstruktion von Louis Blériot in die Lüfte. Berühmt wurde er jedoch durch sei- nen am 25.07.1909 erfolgten Flug von Baraques an der französischen Atlantikküste nach Dover. Die Flugzeugfirma von Blériot entwickelte sich zu einem bedeutenden Luftfahrtkonzern, der al- lerdings 1937 verstaatlicht wurde. Mindestgebot / minimum bid: 270 € Los 149 VF Société du Pont de Verdun sur la Garonne, Tarn-et-Garonne Agen, 18.09.1850, Action de 5.500 Francs, #22, 28,3 x 25,2 cm, schwarz, beige, Knickfalten, etwas verschmutzt, auf Pergament gedruckt, OU, rück- seitig Dividendenstempel bis 1875, Übertragungs- vermerke bis 1887, Auflage nur 24 Stück, R10! Die am 15. Juli 1850 gegründete Gesellschaft bau- te die 49 Meter weite und 302 Meter lange Brüc- ke über den Fluss Garonne. Die Brücke wurde auf Betonbalken errichtet. Mindestgebot / minimum bid: 1.500 € Los 150 VF Société Générale de Belgique Brüssel, 01.07.1922, Part de Réserve, #93496, 44 x 24 cm, KR, DB, grün, schwarz, weiß, Stempel, KR, Knickfalten, etwas ver- schmutzt, sehr dekorativ mit fünf Vignetten: Dampflok, Bergarbeiter im Stollen, Förderanla- ge, Wappen und Allegorie. Die Gesellschaft wurde 1822 gegründet. Sie ist heute das größte und wichtigste Unternehmen Belgiens. Die zu dieser Gesellschaft gehörenden Firmen erwirtschafteten in der Spitze fast die Hälfte des belgischen Bruttosozialprodukts. Mindestgebot / minimum bid: 350 €

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