54. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 25 Januar 2020

19 schen Motiven. Mindestgebot / minimum bid: 350 € Los 84 EF- Compagnie Universelle du Canal Mariti- me de Suez / Allgemeine Gesellschaft des Seeschiffahrts-Canals von Suez 28.05.1879, Printer Proof einer 3 % Obligation über 500 Francs, 1. Serie, o. Nr., 14,7 x 17,5 cm, blau, braun, KB, Knickfalte längs, hochdekorativ mit Pyramiden, Sphinx, Weltkugel sowie Ansicht des Kanals, R11! Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 85 EF- De Beers Consolidated Mines Limited London, 20.05.1930, 1 Preference Share á £2.10.0, #A115090, 25 x 41,5 cm, grün, schwarz, Knickfalte längs, kleine Klammerlöcher, stem- pelentwertet, zweisprachig: Englisch, Franzö- sisch, Original-Signatur Ernst Oppenheimer als Director. R10! Die Gesellschaft wurde am 12.03.1888 von Cecil Rhodes gegründet. Anfangs umfassten die Be- sitztümer die De Beers Mine und drei Viertel der Kimberley Mine. Zudem wurden die Bultfontein und die Dutoltspan Minen kontrolliert. 1893 er- folgte in Johannesburg das Börsenlisting. Heute ist die Gesellschaft der größte Diamantenprodu- zent der Welt. Mindestgebot / minimum bid: 350 € Los 86 VF New Mercantile Exchange Cape of Good Hope, 01.09.1822, 1 Share, #74, 40,5 x 30,2 cm, schwarz, beige, Druck auf Büttenpapier mit Wasserzeichen, Los 82 VF Compagnie Universelle du Canal Maritime de Suez Paris, 01.10.1930, Certificat de 1/5 Part au Por- teur, #383999, 25,8 x 27,3 cm, ocker, braun, schwarz, KR, Knickfalten, kleine Randeinrisse teils hinterklebt, kleine Klammerlöcher, extrem dekorativ gestaltet. R7. Der 163 Kilometer lange Kanal wurde unter Lei- tung von Ferdinand de Lesseps in den Jahren 1859 bis 1869 angelegt. Damit gelang eine Ver- bindung vom Mittelmeer zum Roten Meer. Der Kanal wurde an der nur 113 Kilometer breiten Landenge von Suez angelegt. Seit seiner Errich- tung ist es für die Schiffe nicht mehr notwen- dig, um das Kap der Guten Hoffnung im Süden Afrikas zu fahren, um auf dem Wasserweg von Europa nach Asien zu gelangen. Eigentümerin wurde auf 99 Jahre die 1858 von Lesseps ge- gründete Suezkanal-Gesellschaft. Großaktionär war die britische Regierung. Seit dem anglo- ägyptischen Vertrag stand der Suezkanal unter dem Einfluss und der militärischen Bewachung durch Großbritannien. Nach dem Abzug der bri- tischen Truppen in den Jahren 1954 und 1955 lö- ste der ägyptische Präsident Nasser die Suezkrise aus, in deren Folge er den Kanal verstaatlichte. Die Aktionäre erhielten eine Abfindung über 23 Millionen ägyptische Pfund. Im Gegensatz zur Panama-Gesellschaft war der Suezkanal ein großer Erfolg für die Anleger. Auch bei den Hi- storischen Wertpapieren gibt es Unterschiede: So sind vom Suezkanal wesentlich weniger Vari- anten bekannt. Zudem sind diese seltener als die der Panama-Gesellschaft. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 83 VF Compagnie Universelle du Canal Mariti- me de Suez / Allgemeine Gesellschaft des Seeschiffahrts-Canals von Suez 02.06.1924, Action de 250 Francs, #150322, 22 x 29,3 cm, grün, blau, Knickfalten, lochentwer- tet, KR, Text vorne in Französisch, hinten auch in Arabisch, Deutsch, Englisch und Italienisch, hochdekorativ mit Ansicht des Kanals, umgeben von Pyramiden, Zierumrandung mit altägypti- (Capital $ 12.000.000 umgestempelt auf $ 13.000.000), #1156, 20,5 x 30,8 cm, braun, schwarz, Knickfalten, lochentwertet, stempel- entwertet, drei herrliche Vignetten: zwei mit Gebäuden, eine mit Zug, Original-Signatur von William S. Webb als President, ausgestellt auf und rückseitige Signatur von J. P. Morgan, nur drei Exemplare mit Morgan-Signatur sind bei Cox gelistet! R10! Die Wagner Palace Car Company war ein Konku- renzunternehmen der Vanderbilts zur Pullmans Pallace Car. Es wurden Eisenbahnwaggons gebaut. Mindestgebot / minimum bid: 850 € Afrika / Africa Los 80 VF- Bourse Khédiviale du Caire Société Anony- me Egyptienne Kairo, 01.06.1903, Certificate Provisoire, 1 Ac- tion au Porteur de Lstg. 10, #15, 35 x 38,2 cm, türkis, schwarz, Knickfalten, Einrisse bis 5 cm, Auflage nur 100 Stück, uns ist nur ein weiteres Exemplar, #55 bekannt, aus einem alten Bestand! Anfang des 20. Jahrhunderts erlebte die Börse in Ägypten einen regelrechten Boom. Die Börsen von Kairo und Alexandria zählten seinerzeit zu den zehn größten der Welt. Der Crash des Jah- res 1907 brachte die Börse jedoch in Bedrängnis und führte zur ihrer Liquidation. 1903 als Bourse Khédiviale du Caire Société Anonyme Egyp- tienne gegründet, firmierte die Börse von Kairo schon bald als Bourse and Banking Company of Egypt Limited. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 81 VF Compagnie Imperiale Taffe, Fils de Jacques, Michel, Rebufat, Caffarel Fréres & Cie. a Marseille et a Cette Bateaux a Vapeur de France en Algérie Marseille, 10.11.1853, Gründeraktie über 500 Francs, #3831, 31,5 x 35 cm, schwarz, weiß, Knick- falte längs, Randeinrisse teils hinterklebt, sehr dekorative Gestaltung mit zwei Hafenszenen so- wie zwei Frauen. Die Gesellschaft wurde 1853 gegründet. Sie er- hielt von der französischen Regierung das Pri- vileg, zwischen Frankreich und Algerien sowie nach Tunis, Tanger, Spanien und auf die Bale- aren Post und andere Güter zu transportieren. Die Regierung subventionierte das Unterneh- men mit einer Million Francs pro Jahr. Mindestgebot / minimum bid: 160 € Afrika

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