50 Highlights Teil 2 der 52. Auktion für Historische Wertpapiere Part 2 of the 52nd Auction for Old Stocks and Bonds Часть 2-я 52-го аукциона антикварных ценных бумаг

42 Los 659 Gasmotoren-Fabrik Mannheim Mannheim, 1 January 1883, Founder’s Share for 500 Mark, #119, 34.8 x 26.3 cm, green, black, 4 pages (fold partially repaired with tape), coupons, horizontal fold, small tear at upper edge, otherwise EF, original signatures. The birth of the automobile in- dustry! Only 5 certificates (#119-122, #124) were discovered round about 15 years ago. R10! Carl Benz founded an iron and mechanical works in 1871, which he renamed to Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung later. His bank forced him to change the company into a joint-stock company in 1882, because development showed very expensive. The name of the company was changed to Gasmotoren-Fabrik Mannheim. The supervisory board of the newly founded joint-stock company had only less understanding for the vision of Carl Benz. This was the reason, why Carl Benz left the company in 1883, and founded the Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. This company was the largest car manufacturing company of the world around the year 1900. Benz left the company in 1903, to start together with his sons in Ladenburg the company Carl Benz Söhne, which specialised on the building of vehicles. Benz & Cie. merged with the Daimler-Motoren-Gesellschaft to form Daimler-Benz AG in 1926. Minimum bid: 3,500 € Gasmotoren-Fabrik Mannheim Mannheim, 01.01.1883, Gründeraktie über 500 Mark, #119, 34,8 x 26,3 cm, grün, schwarz, DB (in der Falz teilweise geklebt), KB, Knickfalte quer, kleiner Randeinriss oben, sonst EF, OU. Die Wurzeln des Automobilbaus! Vor rund 15 Jahren wurden le- diglich 5 Exemplare (#119-122, #124) gefunden. R10! 1871 gründete Carl Benz die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, die er später in Fabrik für Maschinen zur Blechbearbeitung umbenannte. 1882 verlangte seine Hausbank die Umwandlung in eine AG, da die Entwicklungsarbeiten sich als sehr kostspielig erwie- sen haben. Im Zuge der AG-Gründung kam es zur Umfirmierung in Gasmotoren-Fabrik Mannheim. Der Aufsichtsrat der neu gegrün- deten AG hatte jedoch wenig Verständnis für die Visionen des Carl Benz. Daher verließ dieser 1883 bereits die Gesellschaft wieder und gründete die Benz & Cie., Rheinische Gasmotorenfabrik Mannheim. Diese war um 1900 die größte Automobilfabrik der Welt. 1903 ver- ließ Benz das Unternehmen um mit seinen Söhnen in Ladenburg die Firma Carl Benz Söhne zu gründen und sich auf den Fahrzeug- bau zu spezialisieren. 1926 kam es zum Zusammenschluss von Benz & Cie mit der Daimler-Motoren-Gesellschaft zur Daimler-Benz AG. Mindestgebot: 3.500 € Mit den Mitteln seiner Ehefrau Bertha Ringer gründete Carl Benz 1871 in Mannheim die Eisengießerei und mechanische Werkstätte, aus der die Gasmotoren-Fabrik Mannheim hervorging. Nach Differenzen mit dem Aufsichtsrat verließ er die Firma. Über diese Zeit schrieb er in seinen Le- benserinnerungen: „Nur ein Mensch harrte in diesen Tagen, wo es dem Untergange entgegen ging, neben mir im Lebensschifflein aus. Das war meine Frau. Tapfer undmutig hisste sie neue Segel der Hoffnung auf.“ Carl Benz founded the company in 1871 with the means of his wife Ber- tha Ringer. After controversies with the board of directors, Carl Benz left the company. In his memoirs he writes about this time:„Only one human stand by me in that days, when the ship of life goes to the downfall. This was my wife. Brave and courageous she hoisted new sails of hope”.

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