52. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 4. Mai 2019
31 pont & Huyot, gedruckt von Chaix. Die Versicherungsgesellschaft wurde 1867 ge- gründet. Sie bot Versicherungen der Ausrüstun- gen von Schiffen auf demMeer, den Flüssen und Kanälen an. Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 179 VF+ Limerick andWaterford Railway Company 10.07.1827, 1 Share, #331, 24,6 x 28,5 cm, schwarz, weiß, Knickfalten, grünes Siegel, kleine Randeinrisse, einer hinterklebt, Originalsignatu- ren, R8. Die Gesellschaft war die erste genehmigte Bahn- linie in Irland. Sie sollte Limerick an der irischen Westküste mit Carrick-on-Suir verbinden. Zu- dem sollte ein Abzweig nach Waterford an der irischen Süd-Ost-Küste gebaut werden. Die Linie wurde nie errichtet. Das Papier ist das älteste iri- sche Eisenbahnwertpapier, 14 Jahre älter als die Zertifikate der Dublin and Drocheda Railway Company. Mindestgebot / minimum bid: 1.200 € Los 180 EF Logitech International S. A. Apples, 15.06.1988, Specimen einer Sammelak- tie über 10 x 200 Franken, nullgeziffert, 29,7 x 21 cm, braun, türkis, schwarz, KR, lochentwertet, zweisprachig: Französisch, Englisch. 1981 gründete der Schweizer Daniel Borel zu- sammen mit einem Kollegen von der Stanford Nord-Ouest de l‘Autriche Wien, 01.03.1871, Aktie über 200 Gulden Ö. W. = 500 Francs = 133 1/3 Thaler = 233 1/3 Gulden Südd. Währung, #105346, 26,2 x 38 cm, schwarz, grau, DB, KR, lochentwertet, leichte Knickfalte längs, 1 cm Randeinriss, Ecke rechts oben etwas abgegriffen, sonst EF, zweisprachig: Deutsch, Französisch, gigantische Gestaltung mit vier Rundvignetten in den Ecken, die Eisenbahnen zeigen, zwei Landschaftsvignetten am unteren Rand, Wappen oben in der Mitte. R9! Mindestgebot / minimum bid: 800 € Los 177 VF+ K. k. privilegirte Kaiser Ferdinands-Nordbahn Wien, 28.02.1898, 4 % Schuldverschreibung über 5.000 Gulden Ö. W., Serie 128, Nummer 1, 38 x 25 cm, violett, blau, schwarz, grau, lochent- wertet, Knickfalte quer, Rand etwas gestaucht und Eselsohren, Stempel, rechts oben Stempel „S. M. v. Rothschild“, Einzelstück beim Einliefe- rer.“ Salomon Mayer Freiherr von Rothschild (1774- 1855), der zweite Sohn von Mayer Anselm Roth- schild gründete Anfang des 19. Jahrhunderts die Wiener Rothschild-Niederlassung. Salomon war von der Eisenbahnentwicklung in England fas- ziniert. 1830 schickte er auf seine Kosten Franz Riepl, Professor am Wiener Polytechnischen Institut nach England um die dortige Eisen- bahnentwicklung zu studieren. 1836 erhielt die Gesellschaft auf Initiative von Salomon Roth- schild ihre Konzession zum Bau einer Bahn. Am 17.11.1837 wurde mit der Strecke Floridsdorf- Wagram die erste Bahnstrecke Österreichs eröff- net. Das Streckennetz betrug mehr als 1.000 km. Die Kaiser Ferdinands-Nordbahn war damit die größte Privatbahn der gesamten Donaumonar- chie. 1906 wurden die Eisenbahnen der Nord- bahn verstaatlicht. Dank des Montanbesitzes in Mährisch-Ostrau wurden die Aktien bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges an der Börse no- tiert. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 178 VF L‘Armement Compagnie Nationale d‘assurances du Materiel Flottant Paris, 15.06.1883, 40 Actions nominatives de 500 Francs, #1995/14355-94, 31,3 x 37 cm, grün, schwarz, KR, Knickfalten, Einrisse restauriert, Stempel, extrem dekorative Gestaltung mit zahl- reichen maritimen Szenen, entworfen von Frai- Los 172 EF- JösseforsWerk, Actiengesellschaft für Holzstoffindustrie Jössefors, 01.08.1872, Aktie über 266 Reichsda- ler 67 Öre = 100 Thaler Pr. Ct. = 300 Mark, #466, 34,8 x 23,6 cm, braun, grau, leichte Knickfalten, herrliche Abb. mit Werk-Ansicht, Landschaft, Fluss und Dampfschiff, DB, KB, Text auf der Vorderseite in Deutsch, innen in Schwedisch. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 173 EF- K. k. ap. Dampfmühlen AG Wien, 27.05.1850, Promesse der Aktie #267, 15,7 x 25,7 cm, grau, schwarz, 0,5 cm Einriss, leichte Knickfalte, hochdekorativ. Die 1841 gegründete Gesellschaft ba ute und be- trieb eine Mühle am Schüttl. Die Inhaber der Promesse erhielten 1/2.000stel jener Entschä- digungszahlung, welche für die im Jahre 1848 erlittenen October Schäden der Unternehmung zufließen werden. Am 23. Mai 1872 wurde die Firma liquidiert. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 174 EF K. k. priv. österreichische Nordwestbahn Wien, 01.05.1903, Muster einer 3,5 % Prioritäts- anleihe über 2.000 Kronen, Lit. A, o. Nr., 36 x 23,5 cm, grün, schwarz, rot, DB, lochentwertet, Stempel, zwei Ecken etwas abgegriffen, sonst EF, nur zwei Stücke wurden gefunden! Die K. k. privilegierte österreichische Nordwest- bahn war ein 1868 gegründetes Eisenbahn- unternehmen, dessen Hauptverbindung von Wien nach Mittelgrund an der damaligen öster- reichisch-sächsischen Landesgrenze führte. Wei- tere Strecken lagen in Niederösterreich, Böhmen und Mähren. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 175 EF K. k. priv. österreichische Nordwestbahn Wien, 01.05.1903, Muster einer 3,5 % Prioritäts- anleihe über 2.000 Kronen, Lit. B, o. Nr., 36 x 23,5 cm, grün, schwarz, rot, DB, lochentwertet, nur zwei Stücke wurden gefunden! Mindestgebot / minimum bid: 120 € Los 176 EF- K. k. priv. österreichische Nordwestbahn / Société I. R. priv. des chemins de fer du Europa
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