52. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 4. Mai 2019
29 ger als fünf Gesellschaften (die Direct London & Brighton Railway war eine davon) dem Parla- ment vorgelegt worden sind. Ein vom Parlament ausgewählter Experte empfahl dann die direkte Route. Daraufhin wurde im Juli 1837 die London & Brighton Railway Company mit einem Kapital von 1,8 Millionen Pfund gegründet. Für 16 Akti- en der Direct London & Brighton Railway erhiel- ten die Aktionäre elf Aktien der neuen London & Brighton Railway Company. Zusätzlich zum Aktienkapital nahm die Firma noch Anleihen über 600.000 Pfund auf. Die Aktionäre der fünf alten Gesellschaften konnten ihre Papiere gegen Aktien der neuen Gesellschaft eintauschen. Am besten stellte sich dabei die Firma von Robert Stephenson. Hier erhielten die Anteilseigner elf neue Aktien für zehn alte. Ingenieur wurde John Rastrick. Er hatte mit der Stourbridge Lion die erste Lokomotive in die USA exportiert. Ab 1840 wurde die Bahnstrecke Zug um Zug eröff- net. In dieser Zeit wurden auch Zufuhrbahnen von anderen Gesellschaften übernommen. 1844 wurden Ausflugszüge eingeführt. Die ersten hatten 57 Waggons und sechs Lokomotiven. Für die 60 Meilen lange Strecke brauchte der Zug 4,5 Stunden. Die Gesellschaft entwickelte sich nur schleppend. Dividenden wurden aus dem Grundkapital gezahlt und der Aktienkurs fiel von 50 Pfund in 1837 auf 35 Pfund im Jahr 1843. 1845 ging es jedoch rapide aufwärts bis auf 76 Pfund. 1846 fusionierte die Gesellschaft schließlich mit der London & Croydon Railway zur London Brighton & South Coast Railway. Dieser wurde zu einer der bedeutendsten Linie Großbritanni- ens fusionierte 1922 zur Southern Railway. Mindestgebot / minimum bid: 500 € Los 163 EF- Empresa do Jornal a Civilisação Lissabon, 02.07.1856, Aktie über 50$000 Reis, #20, 41,6 x 27,5 cm, schwarz, beige, DB, 1 cm Einriss, Eselsohr, OU, Auflage nur 120 Stück! Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 164 EF EMS-Chemie Holding AG Los 160 EF Companhia Coimbra de Seguros Coimbra, 20.05.1920, Acção á Esc. 50$00, #6232, 39,7 x 28 cm, blau, braun, DB, Knickfalte quer, grandiose Gestaltung mit Ansichten von Coimbra und Umgebung. Die Versicherungsgesellschaft wurde 1919 in Co- imbra gegründet. Mindestgebot / minimum bid: 130 € Los 161 VF Cyprus Asbestos Company Limited 29.07.1927, 500 Preferred 10 % Participation Shares of £ 1, #L4746, 24,6 x 28,7 cm, blau, weiß, Knickfalten. Mindestgebot / minimum bid: 150 € Los 162 VF- Direct London & Brighton Railway London, 18.02.1836, 5 Shares á £ 50, #5836-40, 20,3 x 18,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten, klei- ne Randeinrisse, nur ein weiteres Exemplar be- kannt, R11. In den Jahren 1823, 1825, 1829 und 1833 gab es erste Versuche, London mit dem Seebad Brighton zu verbinden. 1835 gab es Vorschläge für verschiedene Trassen, die von nicht weni- Los 158 EF- Compagnie Générale d’Éditions Lyon-Clae- sen Société Anonyme Brüssel, 10.05.1899, Action Ordinaire, #1395, 38,6 x 25,8 cm, blau, braun, Knickfalte längs, KR, schöne Jugendstil-Gestaltung durch den Pariser Illustrator Edmond André Rocher, der auch in der Platte signiert hat. Die Verlagsgesellschaft wurde 1899 gegründet. Es wurden kartographische Werke und Bücher verlegt, sowie eine Kunstdruckerei betrieben. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 159 EF Compagnie Générale des Huiles d‘Olive de Nice & d‘Italie Paris, 30.01.1880, Action de 500 Francs, #3135, 28 x 32,8 cm, grün, schwarz, Knickfalten, sonst EF, KR, gigantische Gestaltung mit einem sich über die ganze Aktienbreite erstreckenden Panorama, das Nizza vomMont Boron zeigt, rechts und links Palme und Olivenbaum, seit mehr als 20 Jahren ist nur dieses eine Exemplar bekannt! R12! Mindestgebot / minimum bid: 1.000 € Europa
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