52. Auktion fur Historische Wertpapiere Teil 1 Auktion 4. Mai 2019

19 Los 86 VF Prescott andArizonaCentral RailwayCompany 21.11.1885, 6 % First Mortgage Bond über US-$ 1.000, #615, 40,2 x 28,7 cm, braun, schwarz, Knickfalten, KR, Stahlstichvignette mit Lokomo- tive, nicht entwertet. Die im Juni 1885 gegründete Gesellschaft baute eine Eisenbahnlinie zwischen Prescott Junction (später Seligman genannt) und Prescott in Arizo- na. In Prescott Junction hatte die Bahn Anschluss an die Atchison, Topeka, and Santa Fe Railroad. Die Linie wurde am 31. Dezember 1886 eröffnet. Mindestgebot / minimum bid: 250 € Los 87 VF Republic of Colombia London, 31.05.1824, 6 % Bond über £ 100, Let- ter A, #8396, 40,5 x 29 cm, schwarz, beige, rot, Knickfalten, fleckig, 0,5 x 0,5 Fehlstück, KR, ro- ter Aufdruck. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 88 EF/VF Republica de Cuba New York, 01.06.1869, 7 % Bond über 1.000 Pesos, #164, 16,2 x 27,8 cm, grün, beige, zwei Knickfalten längs, Original-Signatur von Jose Morales Lemus: „President of the Junta Central Republicana de Cuba“ Kuba war Mitte des 19. Jahrhunderts die letz- te große spanische Kolonie. 1868 begann der 30jährige Kampf und die Unabhängigkeit mit dem Guerra Larga (großer Krieg) der bis 1878 dauerte. Am 10.10.1868 rief Carlos Manuel de Céspedes im Kriegsruf von Yara von der Ost- provinz Kubas Oriente aus das kubanische Volk zum Krieg gegen die Kolonialmacht Spanien auf. Mit einer kleinen Armee besetzte er die Stadt Bayamo. Als die Spanischen Truppen die Stadt zurückerobern wollten, zündeten die Bewohner die Häuser an und schlossen sich den Revolutio- nären an. Noch heute findet sich dieses Ereignis in der kubanischen Nationalhymne wieder: Sie entstand aus einem Gedicht, das dieses Ereignis feiert. José Morales Lemus führte in dieser Zeit die Revolutionisten in Havanna an. Durch die Platzierung der Anleihe in New York wurde der Widerstand finanziert. Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 89 EF- Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903, 5 % Obligation über £ 20, #100370/1224, 21,1 x 29,7 cm, rot, schwarz, bei- Capital Stock á US-$ 100, #464, 15,7 x 27,7 cm, schwarz, beige, Knickfalten, eine hinterklebt, Zugvignette. Die Gesellschaft produzierte Säh- und Erntema- schinen. Mindestgebot / minimum bid: 90 € Los 83 F Petersburg Rail Road Company 04.03.1833/17.05.1833, Specimen eines 5,5 % Loans über US-$ 1.000, o. Nr., 23 x 33,3 cm, schwarz, weiß, lochentwertet, KB, Randschäden, Auflage 100. Das Zertifikat war der Auftrag an den Drucker Clark & Raser in Philadelphia 120 Exem- plare zu drucken. Das Stück befand sich in den letzten 36 Jahren in einer Privatsammlung. R12! Mindestgebot / minimum bid: 750 € Los 84 VF Poyaisian 3% Consolidated Stock London, 29.10.1827, General Mortgage Bond über £500, #486, 43,8 x 36,8 cm, rot, schwarz, KR, Knickfalten, Original-Signatur Gregor MacGregor. Einer der phantasievollsten Betrugsversuche. Der Schotte Gregor MacGregor bereiste Süda- merika und kam 1820 an die Mosquitoküste, die heute zu Nicaragua und Honduras gehört. Dort lernte er die Mosquito-Indianer kennen, denen er acht Millionen Acres Landrechte abschwatzen konnte. 1822 ließ er dann seine Landrechte in London registrieren. Kurze Zeit darauf begann er, in verschiedenen Varianten Anleihen des Staats Poyais zu platzieren. Er selbst bezeichne- te sich als Häuptling des Mosquito-Volkes. 1845 starb MacGregor in Venezuela und wurde dort mit militärischen Ehren in der Kathedrale von Caracas beigesetzt. Mindestgebot / minimum bid: 200 € Los 85 VF PoyaisianNewThreePr.CentConsolidatedStock London, 10.09.1831, 3 % Consolidated Stock Certificate of £ 500, #916, 33,5 x 21 cm, oliv, schwarz, beige, Knickfalte mit kleinen Einrissen, zweisprachig: Englisch, Französisch, großartige Vignette mit Wappen, Original-Signatur Gregor McGregor, uns bisher unbekannte Variante! Mindestgebot / minimum bid: 150 € Die New York and Harlem war sicher eine der bekanntesten Vanderbilt-Eisenbahnlinien. Sie war die erste größere Investition des alten Commodore im Eisenbahnsektor. Nachdem er den Kampf gegen seinen ewigen Widersacher Daniel Drew um die Vorherrschaft bei dieser enorm wichtigen Linie gewonnen hatte, übergab er seinem Sohn William H. Vanderbilt den Po- sten des Präsidenten. William Henry Vanderbilt (1821-1885) war der Sohn des legendären Com- modore Cornelius Vanderbilt. William fing seine Karriere in einem Bankhaus an der Wall Street an. Gesundheitliche Gründe verschlugen ihn je- doch später wieder nach Staten Island. Dort war er zunächst als Farmer tätig. Diese unternehme- rischen Fähigkeiten überzeugten seinen Vater. Daher übertrug er ihm die Leitung der Staten Is- land Rail-Road Company. Später setzte ihn sein Vater als Vizepräsident bei der Harlem-Linie ein. Bald war William Chef der wichtigsten Hudson- Linie. Nach dem Tod des Commodore übernahm William H. Vanderbilt die Herrschaft über das Familien-Imperium. Mindestgebot / minimum bid: 300 € Los 81 F Norristown and Valley Rail Road Company Philadelphia, 183_, 11.06.1838, Specimen über Shares, o. Nr., 20,3 x 23,5 cm, schwarz, beige, beschnitten, Randschäden, teils restauriert, stri- chentwertet, Vignette mit Uraltzug. Das Zerti- fikat wurde an den Drucker gegeben mit dem Auftrag 500 Stück davon zu drucken. Das Zerti- fikat befand sich 32 Jahre lang in einer privaten Sammlung. R12! Die Gesellschaft wurde am 15. April 1835 konzes- sioniert. Sie baute eine Eisenbahnlinie von Norri- stown entlang des Schuylkill River Valley. Mindestgebot / minimum bid: 400 € Los 82 VF Noxon Bros. Manufacturing Co. (Limited) Ingersoll, Ontario, 20.04.1883, 50 Shares of Nord-, Mittel- und Südamerika

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