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Los 1573
EF
Republica de Bolivia
La Paz de Ayacucho, 01.01.1870, Teilblankett
eines 8 % Emprestito de 1870 de 1.000 Pesos,
#2243, 28,8 x 41,3 cm, grün, schwarz, Vignette:
Frau mit Künstlerutensilien, kleiner Randein-
riss, KB.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 1574
VF
Republique d’Haiti
Paris, 15.04.1911, 5 % Obligation de 500 Francs,
#51768, 41,8 x 29,2 cm, türkis, braun, schwarz,
Knickfalte quer, gebräunt, Randeinrisse, KR,
nicht entwertet, sehr dekorative Gestaltung.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1575
VF
Rio de Janeiro Suburban Tramways Limited
Rio de Janeiro, 03.04.1911, 5 % Hypotheken-
schein über £ 20 = 504 Francs, #5681, 50,8 x
40,9 cm, grün, schwarz, Knickfalten, dreispra-
chig: Englisch, Französisch, Deutsch.
Die Gesellschaft wurde 1910 gegründet und
stand in Konkurrenz zur Rio de Janeiro Tram-
ways, Light & Power Company.
Mindestgebot / minimum bid:
30 €
nach St. Petersburg und Orlando in Florida so-
wie nach Atlanta, Georgia. 1996 stand die Expan-
sion nach Los Angeles, Las Vegas und Seattle an.
Letztlich wurde die Gesellschaft dann 1999 von
American Airlines übernommen.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1569
EF
Republic of Paraguay
London, 01.07.1886, Specimen eines Land War-
rant über 4.151.500 Quadrat-Varas = 725 Acres,
#1/2500, 23 x 39,5 cm, rosa, schwarz, rot, lo-
chentwertet, zweisprachig: Englisch, Spanisch.
Anleger der unbedienten Staatsanleihen von
1871 und 1872 erhielten für je 500 Pfund Anlei-
hen diese Landrechte.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 1570
VF
Republic of Peru
New York, 01.01.1947, Specimen eines 1 - 2,5 %
External Sinking Fund Gold Dollar Bond of 1947
über US-$ 1.000, Serie C, nullgeziffert, 38,3 x
25,7 cm, orange, schwarz, KR, Knickfalten, lo-
chentwertet.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 1571
EF
Republic of Uruguay (República Oriental
del Uruguay)
New York, 01.07.1937, Specimen eines 3,5 % Ex-
ternal Readjustment Sinking Fund Dollar Bond
of 1937 über 500 US-$, nullgeziffert, 38,2 x 25,7
cm, braun, schwarz, Perforation, Specimen-Auf-
druck.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 1572
EF-
Republica Boliviana
Chuquisaca, 25.07.1827, Vala de 100 Pesos,
#876, 25 x 19,3 cm, schwarz, DB, Blindprägesie-
gel, Wasserzeichen,
sehr selten.
Mindestgebot / minimum bid:
150 €
Los 1565
EF-
Portland (Rossland) Mine Limited
21.12.1899, 200 Shares of £ 1, FP332, 24,7 x 28,8
cm, rot-braun, grün, schwarz, leichte Knickfal-
ten, sonst EF, OU.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1566
VF
Poyaisian Land Grant
Edinburgh, 05.04.1834, Grant of 200 Acres,
Class F, #169, 50,5 x 40,5 cm, schwarz, beige,
Knickfalten, kleine Randeinrisse unten, zwei-
sprachig: Englisch, Französisch,
Original-Signa-
tur Gregor MacGregor.
Einer der phantasievollsten Betrugsversuche.
Der Schotte Gregor MacGregor bereiste Süda-
merika und kam 1820 an die Mosquitoküste, die
heute zu Nicaragua und Honduras gehört. Dort
lernte er die Mosquito-Indianer kennen, denen
er acht Millionen Acres Landrechte abschwatzen
konnte. 1822 ließ er dann seine Landrechte in
London registrieren. Kurze Zeit darauf begann
er, in verschiedenen Varianten Anleihen des
Staats Poyais zu platzieren. Er selbst bezeichne-
te sich als Häuptling des Mosquito-Volkes. 1845
starb MacGregor in Venezuela und wurde dort
mit militärischen Ehren in der Kathedrale von
Caracas beigesetzt.
Mindestgebot / minimum bid:
90 €
Los 1567
VF
Provinz Buenos Aires in der Argentinischen
Republik
Berlin, 01.10.1886, 5 % Obligation über 500
Mark Gold, Lit. A, #17451, 36,7 x 27,2 cm, grün,
oliv, roter Steuerstempel, DB, KR, lochentwertet,
kleine Randeinrisse, Knickfalten, zweisprachig:
Deutsch, Spanisch.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1568
VF
RenoAir
14.09.1992, 5.000 Shares of Common Stock á
US-$ 0,01, 20,3 x 30,5 cm, violett, schwarz, Perfo-
ration, Klammerlöcher, Knickfalten.
Reno Air war eine im Passagierlinienverkehr ak-
tive amerikanische Fluggesellschaft. Sie wurde
1990 in Reno, Nevada, gegründet und operierte
auch von dort aus. Drei Jahre später installierte
man den San Jose International Airport als zwei-
tes Drehkreuz und flog überwiegend Routen an
der amerikanischen Westküste an. Im Laufe der
Zeit kamen dann auch noch Verbindungen ab
Gulfport, Mississippi, hinzu. Diese führten u. a.