50 Highlights Wertpapiere Teil 2 der 35. Auktion - page 25

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Neue Dampfer-Compagnie
Stettin, 02.04.1918, Aktie über 1.000 Mark, #3189, 33,8 x 26,6 cm, grün, schwarz, Knickfalten, kleine Randeinrisse, Erhaltung
VF+, KR, vier Bezugsrechtsstempel, grandiose Gestaltung mit Dampfer-Vignette, reichlich verzierte Randbordüre mit Wappen,
uns bisher unbekannte Rarität! Einzelstück beim Einlieferer!
Mindestgebot: 3.000 €
Die Dampfschifffahrtsgesellschaft wurde am 6. Dezember 1855 als Stettiner Dampfer-Compagnie gegründet. Ab 1862 lautete die Firma
dann Neue Dampfer-Compagnie, Stettin und ab 1923 wieder Stettiner Dampfer-Compagnie. Das Unternehmen lief alle wichtigen Ha-
fenplätze in der Ostsee, der Nordsee im Mittelmeer sowie im Schwarzen Meer an. Zu den angelaufenen Städten zählten unter anderem
Lübeck, Danzig, Königsberg, Reval, St. Petersburg, Stockholm und London. Die Tochtergesellschaft Deutsche Orient-Linie unterhielt
regelmäßige Linien in den Orient. Der Betrieb beschränkte sich auf feste, regelmäßige Linien. Besonders interessant war der Bäderver-
kehr: Ende des 19. Jahrhunderts fuhren viele Berliner mit dem Zug nach Stettin und von dort aus mit den Dampfern in Seebäder wie
Swinemünde, Misdroy, zur dänischen Insel Bornholm oder zu den Inseln Rügen und Usedom. Letztere war bei Kaiser Wilhelm II., Ban-
kiers wie Delbrück und Oppenheim sowie vielen Kleinindustri-
ellen besonders beliebt. Während des Ersten Weltkrieges ruhte
der Betrieb, nur einige Dampfer fuhren im Küstenverkehr. Im
Ersten Weltkrieg gingen sieben Dampfer verloren, vier weitere
mussten aufgrund des Versailler Vertrages abgetreten werden.
1923 erreichte die Flotte mit 38 Dampfern ihren Rekordstand.
Der zunehmende Wettbewerb durch die Eisenbahn setzte der
Linie zu, und so beschloss die Generalversammlung vom 29.
November 1930 die Liquidation der Gesellschaft. Die Aktionäre
erhielten eine Liquidationsquote von 73 Prozent.
Neue Dampfer-Compagnie
Stettin, 2 April 1918, Share of 1,000 Marks, #3189, 33.8 x 26.6 cm, green, black, folds, small tears, condition VF+, some coupons
remaining, four stamps, superb design with vignette of steamer, superb border with coat of arms,
first time seen by us, seller’s
single copy!
Minimum bid: € 3,000
The steam ship company was incorporated under the name Stettiner Dampfer-Compagnie on 6 December 1855. The name was changed
to Neue Dampfer-Compagnie in 1862 and again to Stettiner Dampfer-Compagnie in 1923. The touched all important ports of the Baltic
Sea, North Sea, Mediterranean and Black Sea. It served cities like Lübeck, Gdansk, Königsberg, Tallinn, St. Petersburg, Stockholm and
London. The subsidiary Deutsche Orient-Linie had regular lines to the Orient. The company operated only on fix routes and served
them regularly. Especially interesting was the traffic to the sea bathes. At the end of the 19th century, many Berliner travelled with the
railway to Stettin and from there with the steamer to the sea baths like Sinemünde, Misdroy, to the Danish island Bornholm or to the is-
lands Rugia and Usedom. Usedom was very popular. German emperor Wilhelm II, Bankers like Delbrück and Oppenheim as well as
many industrialists visited the island. During the First World War the company stopped traffic almost. Only a few steamers were used in
the coast traffic. During World War I the company lost seven steamers and, after the war, they had to give away four more. But the fleet
recovered again and reached a high of 38 steamers in 1923. The
growing competition by railway put pressure on the company.
The general assembly decided the liquidation of the company
on 29 November 1930. Shareholders got a liquidation ratio of 73
per cent of the nominal value.
Saisonschnelldampfer Hertha:
Mit dem Schiff brachte die Gesellschaft ihre Gäste in die Seebäder.
Seasonal steamer Hertha:
The company shipped their passengers with the ship to the baths.
Der Dampfer Rugard am Ostseebad Zinnowitz.
Steamer Rugard at the Baltic Sea Bath Zinnowitz
1...,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24 26,27,28,29,30,31,32,33,34,35,...68