34. Auktion für Historische Wertpapiere Online-Auktion 28 April 2014 - page 11

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strecke fertiggestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
250 €
Los 901
VF
Kaiserlich Ottomanische Gesellschaft der
Bagdadbahn / Imperial Ottoman Company
of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 01.07.1903, 4 % Anleihe der er-
sten Serie über 500 Francs = 408 Mark = £ 20
= 240 Gulden = L. T. 22, #14577, 48 x 39,3 cm,
grün, braun, schwarz, Knickfalten, verschmutzt,
KR, nicht entwertet, viersprachig: Osmanisch,
Englisch, Deutsch, Französisch, Drumm/Hense-
ler/Glasemann TR 2440a, R8.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 902
EF-
Kaiserlich Ottomanische Regierung
Konstantinopel, 30.09./13.10.1909, 4 % Anleihe
von 1909 über L.T. 22 = 500 Francs = £ 20 =
405 Mark, #226707, 50,5 x 36 cm, braun, ocker,
schwarz, viersprachig: Osmanisch, Französisch,
Englisch, Deutsch, KR, Knickfalten, sonst EF,
Drumm/Henseler/Glasemann TR 2560a, R7.
Mindestgebot / minimum bid:
30 €
Los 903
VF+
Kaiserlich Ottomanische Regierung / Impe-
rial Ottoman Government
Konstantinopel, 30.09./13.10.1909, 4 % Anleihe
von 1909 über L.T. 22 = 500 Francs = £ 20 =
405 Mark, #147897, 50,5 x 36 cm, braun, ocker,
schwarz, viersprachig: Osmanisch, Französisch,
Englisch, Deutsch, KR, Knickfalten, Drumm/
Henseler/Glasemann TR 2560a, R7.
Mindestgebot / minimum bid:
30 €
Los 904
VF
Kandyan Tea Estates Limited
07.12.1927, 1.000 Shares á 2 Shilling, #23, 25,4 x
27 cm, schwarz, orange, Knickfalten.
Die Gesellschaft wurde am 28. Juli 1896 regi-
striert. Sie besaß 518 Acres Tee-Plantagen und
way Supplementary Loan über £ 100, #23323,
52 x 33,6 cm, grün, schwarz, rot, Knickfalten,
kleine Klammerlöcher, Randeinrisse restauriert,
Kupons 57 bis 60 hängen an, Text in Englisch
und Chinesisch.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 898
VF
Imperial Chinese Government (Tientsin-
Pukow Railway, Kuhlmann 170 A)
London, 01.09.1908, 5 % Tientsin-Pukow Rail-
way Loan über £ 100, #35504, 51,5 x 33 cm,
orange, schwarz, rot, nicht entwertet, Knickfal-
ten, kleine Klammerlöcher, KR, Text bezüglich
Zinsreduktion ist nicht gestempelt, sondern mit
Schreibmaschine verfasst!
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 899
EF
Kaiserlich Japanische Regierung
Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, München, Ja-
nuar 1906, Blankett eines Interims-Scheins über
eine 4 % Sterling-Anleihe über nom. £ 100, o.
Nr., 37 x 24,7 cm, grün, orange, Text komplett in
Deutsch.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
Los 900
EF-
Kaiserlich Ottomanische Gesellschaft der
Bagdadbahn / Imperial Ottoman Company
of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 31.12.1903, Aktie über 500
Francs = 408 RM = £ 20, #6749, 21 x 32,5 cm,
grün, schwarz, zunächst zu 50 % eingezahlt,
Knickfalte längs, viersprachig: Deutsch, Osma-
nisch und rückseitig in Englisch und Franzö-
sisch, KR.
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte die ur-
sprünglich der Anatolischen Eisenbahn erteilte
Konzession zum Bau einer Bahn von Konia über
Bagdad bis hin zum Persischen Golf. Getrieben
wurde dieses Vorhaben von der Deutschen Bank,
die dabei im Interesse des deutschen Kaiserrei-
ches handelte. Doch beim Bau der Bagdadbahn
kam der Erste Weltkrieg dazwischen. Zu diesem
Zeitpunkt waren gerade einmal ein Teilstück von
Eskisehir nach Ankara sowie die Gebirgsbahn
über das Taurusgebirge von Haidarpascha bis
Djerablus am Oberlauf des Euphrat fertiggestellt.
1932 fielen die auf mesopotamischem Gebiet ge-
legenen Strecken entschädigungslos an den Irak.
Die auf anatolischem Gebiet gelegenen Strecken
wurden von den Alliierten 1919 beschlagnahmt
und fielen 1923 an die Türkei. 1940 wurde das
letzte Teilstück der rund 3.200 km langen Bahn-
ausgegeben wurde, waren 24.000 Stück emittiert
worden, aber nur 1.200 blieben ausstehend.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 894
VF
Imperial ChineseGovernment (Kuhlmann182)
Paris, 01.03.1909, 5 % Gold Loan über £ 20,
Anglo-French (Peking-Hankow Railway) Loan of
1908, #B107503, 37,5 x 28 cm, grün, rot, schwarz,
beige, zweisprachig: Englisch, Französisch,
Rand ungleichmäßig, beschnitten, Knickfalten,
roter Stempel, Randeinrisse bis 1 cm.
Die Peking-Hankow Railway wurde im Dezem-
ber 1905 eröffnet. Sie bestand aus einer 755 Mei-
len langen Hauptstrecke und 62 Meilen Neben-
strecke. Es gab Anschluss an zahlreiche andere
Bahnen. Von dem vorliegenden Papier, das von
der Banque de l‘Indo Chine in Paris ausgegeben
wurde, waren 125.000 Stück emittiert worden,
aber nur 6250 Stück blieben ausstehend.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 895
VF+
Imperial ChineseGovernment (Kuhlmann182)
Paris, 01.03.1909, 5 % Gold Loan über £ 20,
Anglo-French (Peking-Hankow Railway) Loan of
1908, #B64803, 37,5 x 28 cm, grün, rot, schwarz,
beige, zweisprachig: Englisch, Französisch, Rand
ungleichmäßig, beschnitten, roter Stempel.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 896
VF
Imperial Chinese Government (Tientsin-
Pukow Railway Supplementary Loan, Kuhl-
mann 200 OC)
London, 01.06.1911, 5 % Tientsin-Pukow Rail-
way Supplementary Loan über £ 100, #18725, 52
x 33,6 cm, grün, schwarz, rot, Knickfalten, kleine
Klammerlöcher, Randeinrisse, teils hinterklebt,
Kupons 57 bis 60 hängen an, Text in Englisch
und Chinesisch.
Das Geld aus der Anleihe wurde zum Bau der Ti-
entsin-Pukow-Eisenbahn verwendet. Diese diente
als Verbindung der bestehenden Linien im Nor-
den Chinas mit dem Shanghai-Nanking-System.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 897
VF
Imperial Chinese Government (Tientsin-
Pukow Railway Supplementary Loan, Kuhl-
mann 200 OC)
London, 01.06.1911, 5 % Tientsin-Pukow Rail-
Asien und Nahost
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