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Los 888
VF
Imperial Chinese Government (Kuhl-
mann 182)
Paris, 01.03.1909, 5 % Gold Loan über £ 20,
Anglo-French (Peking-Hankow Railway) Loan
of 1908, #B120568, 37,7 x 27,7 cm, grün,
rot, schwarz, beige, zweisprachig: Englisch,
Französisch, Rand ungleichmäßig, beschnit-
ten, Knickfalten, roter Stempel, Randeinriss
hinterlegt.
Die Peking-Hankow Railway wurde im Dezem-
ber 1905 eröffnet. Sie bestand aus einer 755
Meilen langen Hauptstrecke und 62 Meilen
Nebenstrecke. Es gab Anschluss an zahlrei-
che andere Bahnen. Von dem vorliegenden
Papier, das von der Banque de l‘Indo Chine in
Paris ausgegeben wurde, waren 125.000 Stück
emittiert worden, aber nur 6250 Stück blieben
ausstehend.
Mindestgebot / minimum bid:
80 €
Los 889
VF
Imperial Chinese Government (Tientsin-
Pukow Railway Supplementary Loan,
Kuhlmann 200 OC)
London, 01.06.1911, 5 % Tientsin-Pukow Rail-
way Supplementary Loan über £ 100, #26446,
51,8 x 33 cm, grün, schwarz, rot, Knickfalten,
kleine Randeinrisse, Kupons 57 bis 60 hängen
an, Text in Englisch und Chinesisch.
Das Geld aus der Anleihe wurde zum Bau der
Tientsin-Pukow-Eisenbahn verwendet. Diese
diente als Verbindung der bestehenden Linien
im Norden Chinas mit dem Shanghai-Nanking-
System.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 890
VF
India General Navigation & Railway
Company Limited
Calcutta, 22.02.1947, 6 % Cumulative Preference
Stock á £ 100, #163, 26,6 x 33,2 cm, schwarz,
beige, Knickfalten, Abheftlochung links, stempel-
entwertet, Schiffsvignette,
dekorativ.
Die Gesellschaft besaß rund 140 Dampfschif-
fe, rund 350 Lastkähne sowie Hafenanlagen.
Zudem nannte die Gesellschaft eine Eisenbahn-
konzession für die 63 Meilen lange Strecke
von Mymensingh nach Subhankali ihr Eigen.
Die Bahnstrecke wurde von der Eastern Bengal
State Railway bedient.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 891
VF
Jüdischer Nationalfonds / Keren Kaje-
meth Leisrael Ltd.
07.07.1950, Zertifikat über 28 Bäume, #640,
23,3 x 26,8 cm, schwarz, grau, Knickfalten.
Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Zertifikate
wurde die Aufforstung Israels finanziert.
Der Jüdische Nationalfonds, auf Hebräisch
Keren Kayemet Le-Israel wurde 1901 in Basel
(Schweiz) von Johann Kremenezky auf Initia-
tive und im Auftrag von Theodor Herzls als
Wegbereiter des jüdischen Staates gegründet.
Bis ins Jahr 1948 betrieb der Jüdische Natio-
nalfonds Landerwerb für jüdische Siedler im
damals noch britischen Mandatsgebiet Palä-
stina. Hierbei wurde er von den jüdischen
Gemeinden in aller Welt unterstützt. Seit der
Gründung des Staates Israel engagiert sich der
Jüdische Nationalfonds vor allem bei der Kulti-
vierung des Landes. Bis heute wurden mit Hilfe
des Jüdischen Nationalfonds 220 Millionen
Bäume gepflanzt. Der Schwerpunkt der Akti-
vitäten liegt seit Jahren in der Bewirtschaftung
und Vermehrung der knappen Wasserressour-
cen Israels.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 892
VF
Kaiping (Canton) Private Road Company
1932, 20 Shares á $ 5, 34,2 x 24,2 cm, grün,
braun, ocker, schwarz, starke Knickfalten, Sie-
gel der Manager, Text komplett in Chinesisch
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 893
VF
Kaiserlich Ottomanische Anleihe der
Bagdadbahn / Imperial Ottoman Loan
of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 31.01.1909, 4 % Obligation der
zweiten Serie über L. T. 22 = 500 Francs = 408
RM = £ 20 = 240 Holl. Gulden, #97324, 48 x
39,5 cm, grün, fliederfarben, schwarz, vierspra-
chig: Osmanisch, Französisch, Deutsch, Eng-
lisch, holländischer Steuerstempel, Knickfalten,
Drumm/Henseler/Glasemann TR 2550a, R8.
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte
die ursprünglich der Anatolischen Eisenbahn
erteilte Konzession zum Bau einer Bahn von
Konia über Bagdad bis hin zum Persischen
Golf. Getrieben wurde dieses Vorhaben von
der Deutschen Bank, die dabei im Interesse des
deutschen Kaiserreiches handelte. Doch beim
Bau der Bagdadbahn kam der Erste Weltkrieg
dazwischen. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade
einmal ein Teilstück von Eskişehir nach Ankara
sowie die Gebirgsbahn über das Taurusgebirge
von Haidarpascha bis Djerablus am Oberlauf
des Euphrat fertiggestellt. 1932 fielen die auf
mesopotamischem Gebiet gelegenen Strecken
entschädigungslos an den Irak. Die auf anatoli-
schem Gebiet gelegenen Strecken wurden von
den Alliierten 1919 beschlagnahmt und fielen
1923 an die Türkei. 1940 wurde das letzte Teil-
stück der rund 3.200 km langen Bahnstrecke
fertiggestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
240 €
Los 894
VF
Kaiserlich Ottomanische Anleihe der
Bagdadbahn / Imperial Ottoman Loan
of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 01.07.1903, 4 % Anleihe der
ersten Serie über 500 Francs = 408 Mark = £
20 = 240 Gulden = L. T. 22, #72838, 48 x 39,3
cm, grün, braun, schwarz, Knickfalten, ca. 1
cm langer Randeinriss, KR, nicht entwertet,
viersprachig: Osmanisch, Englisch, Deutsch,
Französisch, Drumm/Henseler/Glasemann TR
2440a, R8.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 895
VF
Kaiserlich Ottomanische Regierung
Konstantinopel, 22.09.1325/05.10.1909, 4 %
Anleihe von 1908 über L.T. 22 = 500 Francs =
£ 20 = 405 Mark, #3305, 50,6 x 36,3 cm, grün,
schwarz, Knickfalten, KR, viersprachig: Osma-
nisch, Französisch, Englisch, Deutsch, Drumm/
Henseler/Glasemann TR 2540a, R7.
Mindestgebot / minimum bid:
120 €
Los 896
EF-
Kaiserlich Ottomanische Regierung /
Imperial Ottoman Government
Konstantinopel, 30.09./13.10.1909, 4 % Anlei-
he von 1909 über L.T. 22 = 500 Francs = £ 20
= 405 Mark, #226710, 50,5 x 36 cm, braun,
ocker, schwarz, viersprachig: Osmanisch, Fran-
zösisch, Englisch, Deutsch, KR, Knickfalte
quer, sonst EF, Drumm/Henseler/Glasemann
TR 2560a, R7.
Mindestgebot / minimum bid:
30 €
Los 887
Los 889
Los 888
Los 890
Los 891
Los 893
Los 892
Los 895
Los 894
Los 896
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