London, 23.11.1835, 15 Shares á £ 20, #24193-207, 21 x 18 cm, schwarz, beige, Knickfalten, kleine Randeinrisse, OU, Erhaltung VF, rückseitig ein postkartengroßer Kupferstich mit Ansicht der geplanten Bahn, betrachtet vom Observatory Hill im Greenwich Park, R10.
London, 23 November 1835, 15 Shares á £ 20, #24193-207, 21 x 18 cm, black, beige, folds, small tears, condition VF, original signatures, on back large copper engraving: The Proposed Gravesend Rail Road as it would appear in Greenwich Park from the Observatory Hill, R10.
VF
Die 1835 gegründete Eisenbahngesellschaft versprach eine rund 25 Meilen lange Eisenbahnverbindung zwischen London und Gravesend an der Mündung der Themse zu errichten. Die Bahn sollte im Bezirk Southwark (heute London Bridge Station) Anschluss an die London and Greenwich Railway erhalten. Im Verlauf des Jahres 1835 wurde die Gesellschaft durch die New Gravesend Railway Company ersetzt. Diese Gesellschaft hatte ein paar neue Direktoren, aber alle ursprünglichen Aktien konnten in Papiere der neuen Gesellschaft getauscht werden. Schlussendlich wurde der neuen Gesellschaft aber vom Parlament die Genehmigung versagt, sodass sie liquidiert wurde. Erst 1845 eröffnete eine Bahnlinie zwischen London und Gravesend.
The company, founded in 1835, proposed to build round about 25 miles of railway track from London to Gravesend, a port at the Thames estuary. The line was to have a connection with the London and Greenwich Railway. This allowed the line to use its station in the borough of Southwark (now London Bridge station). Later in the year 1835, the company was replaced by the New Gravesend Railway Company. This company had some new directors, but all shares in the original company could be replaced by shares in the new company. But finally the Parliament declined to pass the bill for the later company, therefore it was liquidated. A rail service between London and Gravesend was finally opened in 1845.