Société du Port de Haidar Pacha Tête de ligne du Chemin de Fer Ottoman d'Anatolie / Hafengesellschaft Haidar Pascha Kopfstation der Anatolischen Eisenbahn
Konstantinopel, Constantinople, Constantinopel
Türkei
Asien
Konstantinopel, 28.02.1902, 5 % Gold-Anleihe, Teilschuldverschreibung über 408 Mark = 500 Francs, #A4367, 41,2 x 28,2 cm, braun, schwarz, oliv, türkis, Knickfalte quer, KR, zweisprachig: Französisch, Deutsch, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2420a, R10. Das Stück war weder in der Sammlung von Jens Scheele, noch in der von Ulrich Drumm enthalten! R10!
Constantinople, 28 February 1902, 5 % Gold-Loan, Bond for 408 Mark = 500 Francs, #A4367, 41.2 x 28.2 cm, brown, black, olive, turquoise, horizontal fold, some coupons remaining, bilingual: French, German, Drumm/Henseler/Glasemann TR 2420a, R10. This variety was neither in the collection of Jens Scheele, nor in the collection of Ulrich Drumm! R10!
EF-
Die Hafengesellschaft Haidar-Pascha wurde 1902 auf der asiatischen Seite des Bosporus gegründet. Ihr wurde die der Anatolischen Eisenbahn-Gesellschaft erteile Konzession zum Bau und Betrieb eines Hafens und Kais sowie Docks, Zolllagerhäuser, Getreidespeicher und anderen Magazinen sowie Getreideelevatoren in Haidar-Pascha (Kopfstation der Linien der Anatolischen Eisenbahn-Gesellschaft) übertragen. Die Konzession der Gesellschaft sollte gleichzeitig mit der Konzession der Anatolischen Eisenbahn-Gesellschaft im Jahre 2002 erlöschen.
In Haydarpaşa, on the Asian shore of the Bosporus, opposite Istanbul, there was the head station of the Anatolian Railway. The company originally got the concession to build and operate the port, the wharf and the docks, bonded warehouse, granary and other magazines as well as grain elevators in Haydarpaşa. The concession was transferred when the Société du Port de Haidar Pacha Tête de ligne du Chemin de Fer Ottoman d’Anatolie was incorporated in 1902. The concession should expire in the year 2002, simultaneously with the concession of the Anatolian Railway Company.