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Grande Compagnie du Luxembourg
01.10.1846, Provisional Certificate to Bearer for 25 Shares á £ 20 = 500 Francs, £ 6 per share paid up, #53221-40, 30,8 x 35 cm,
schwarz, weiß, Knickfalten, ganz kleines Fehlstück (2 x 2 mm), sonst EF, zweisprachig: Französisch, Englisch, Felder für weitere
Einzahlungen,
uns bisher komplett unbekannt, absolute Rarität aus einer uralten Sammlung!
Die Grande Compagnie du Luxembourg wurde am 11. September 1846 von britischen Investoren nach belgischem Recht gegründet und mit
Dekret des Belgischen Königs Léopold I. vom 1. Oktober 1846 konzessioniert. Ziel war die Anbindung der Industrie im Tal der Maas an die
luxemburgischen Bergbaugebiete mittels einer Eisenbahn. Die Gesellschaft übernahm die Aktiva der Société du Luxembourg, die von MM. de
Clossmann und seinen Partnern errichtet worden war. Hierzu zählte die Konzession für die Eisenbahn (Chemin de fer du Luxembourg) sowie die
Konzession für den Canal de Meuse et Moselle (Maas-Mosel-Kanal), die Bergbaukonzessionen sowie alle weiteren Aktiva der Gesellschaft. Die
Grande Company du Luxembourg errichtete unter anderem die Bahnstrecke von Namur nach Luxemburg. Der erste Abschnitt von Namur nach
Ciney wurde am 15. Mai 1858 fertig gestellt. Bereits zwei Monate später war die Strecke von Ciney nach Grupont fertig und am 27. Oktober
1858 konnte man bereits bis nach Arlon reisen. Die Verbindung zwischen Arlon und der luxemburgischen Grenze wurde am 14. September 1859
erreicht. Heute führt die Bahn via Kleinbettingen nach Luxemburg. Die Strecke ist zusammen mit der Bahnstrecke Brüssel-Namur Teil der inter-
nationalen Verbindung Brüssel – Luxemburg.
Noch ein anderes Infrastrukturprojekt übernahm die Grande Compagnie du Luxembourg von der Société du Luxembourg: Einen Kanal zwischen
Maas und Rhein, über die Urt (Ourthe), die Sûre und die Mosel. Dieses gigantische Projekt verlangte das Anlegen von 263 Kilometern Wasserwege
und den Bau von 215 Schleusen. Von 1827 bis 1832 und dann wieder von 1836 bis 1837 baute die Société du Luxembourg an diesem Kanal. Dan-
nach wurde das Projekt eingestellt. 16 Schleusen waren bereits fertig gestellt. Die Grande Compagnie du Luxembourg erklärte sich 1846 bereit,
den Kanal bis nach La Roche fertigzustellen. 1854 wurde das Stück von Rivage-en-Pot bis Chênée fertig gestellt. Der Abschnitt von Chênée nach
Pont de Scay in Comblain-au-Pont wurde 1857 eröffnet.
Das Vermögen der Gesellschaft wurde am 31. Januar 1873 vom belgischen Staat übernommen. Die Eisenbahnlinien sind heute Teil der Société
Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB).
Mindestgebot: 1.500 €
Great Luxemburg Company
1 October 1846, Provisional Certificate to Bearer for 25 Shares á £ 20 = 500 Francs, £ 6 per share paid up, #53221-40, 30.8 x 35 cm,
black, white, folds, very small missing piece of paper (2 x 2 mm), otherwise EF, bilingual: French, English, space for more instal-
ments, first time seen by us. Rarity from a very old collection!
The Great Luxemburg Company was incorporated by British investors according to Belgian law on 11 September 1846. It was sanctioned by Royal
Decree of the King Léopold I. of 1 October 1846. The purpose of the company was to connect the industry in the valley of the Meuse with the
mining areas in Luxembourg by a railway. The company took over the assets of the Société du Luxembourg, founded by MM. de Clossmann and
his partners, including the concession for a railway (Chemin de fer du Luxembourg), for the Canal de Meuse et Moselle and mining concessions
and all other assets of the company. The Grande Compagnie du Luxembourg built the railway from Namur to Luxembourg. The first part from
Namur du Ciney was opened on 15 May 1858. The second segment between Ciney and Grupont was finished only two months later. Already on
27 October 1858, it was possible to travel up to Arlon. The last segment, the connection from Arlon to the Luxembourgian border, was opened on
14 September 1859. Today the railway runs via Kleinbettingen to Luxembourg. Today, the railway line is together with the line Brussels-Namour
part of the international railway connection Brussels-Luxemburg.
Another infrastructure project was taken over from the Société du Luxembourg: A canal between the rivers Meuse and Rhine, over the Ourthe, the
Sûre and the Moselle. To realize this gigantic project it was necessary to build 264 kilometres of waterways and 215 locks. The Société du Luxem-
bourg built on the canal from 1827 to 1832 and from 1836 to 1837. Then the project was stopped. 16 locks were finished. The Great Luxemburg
Company accepted in 1846 to finish the canal up to La Roche. The part from Rivage-en-Pots to Chênée was finished in 1854. The segment from
Chênée to Pont de Scay in Comblain-au-Pont was opened in 1857.
The assets of the Great Luxemburg Company were taken over by the Belgian Government on 31 January 1873. The railway lines are part of the
Société Nationale des Chemins de fer Belges (SNCB) today.
Minimum bid: € 1,500