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Los 533
Company of Proprietors of the Southampton and Salisbury Canal Navigation
25.09.1795, Interims-Aktie (Provisional Share) über 1/560stel über £ 100, #550, 38 x 24,6 cm, schwarz, beige, Knickfalte quer, Erhal-
tung VF+, Büttenpapier, Rundvignette, papiergedecktes Siegel,
Einzelstück beim Einlieferer.
Bereits 1768 gab es erste Gedanken einen Kanal zwischen Salisbury und Redbridge zu bauen, nachdem der Kanalbauingenieur James Brindley
eine mögliche Route untersucht hatte. Die endgültige Strecke wurde 1793 untersucht und schließlich 1795 durch ein Gesetz gebilligt. Der Kanal
sollte 13 Meilen lang sein. Es war geplant, in Redbridge, heute ein westlicher Vorort von Southhampton, zu starten und in Salisbury zu enden. Über
eine Abzweigung in der Nähe von Mottisfont sollte an den Andover Canal angeschlossen werden. Durch Southhampton sollte er mittels Tunnel an
den Fluss Itchen angeschlossen werden. Anfang 1803 waren allerdings nur vier Meilen fertiggestellt und die Gesellschaft hatte Probleme genügend
Geld für den Weiterbau des Kanals aufzutreiben. Benutzungsgebühren wurden nur bis 1804 erhoben. Der Kanal wurde in der Folgezeit noch für
einige Monate genutzt, aber die mangelnde Wartung und einige vorsätzlich herbeigeführte Schäden sorgten dafür, dass der Kanal 1806 geschlossen
wurde. Die Gesellschaft wurde 1808 aufgelöst.
Mindestgebot: 1.000 €
Company of Proprietors of the Southampton and Salisbury Canal Navigation
25 September 1795, Provisional Share of 1/560 part of £ 100, #550, 38 x 24.6 cm, black, beige, handmade paper, horizontal fold,
condition VF+, vignette, paper seal,
seller‘s single certificate.
The first idea of a canal from Salisbury to Redbridge was announced in 1768, after the canal engineer James Brindley had made a survey of a
possible route. The final route was surveyed 1793 and authorized by an Act of Parliament in 1795. The canal had to be 13 miles long. It was inten-
ded to start in Redbridge (western suburb of Southhampton today) and to end in Salisbury connecting with the Andover Canal at a junction near
Mottisfont. Another section, through Southampton, was to connect via a tunnel to the River Itchen. By the beginning of 1803, only 4 miles were
finished and the company struggled to find money to continue construction. Tolls were collected until at least the end of 1804, and the canal was
still being used for some months after that, but a lack of maintenance and some wilful damages resulted in the canal being closed in 1806. The
company was defunct in 1808.
Minimum bid: € 1,000