Page 98 - 26Auktion

SEO Version

98
Die zweite transkontinentale Eisenbahn der
USA wurde am 02.07.1864 konzessioniert. Die
Strecke ging durch von Weißen noch unbesie-
deltes Indianerland. Um das Jahr 1900 über-
nahm die Great Northern die Kontrolle über die
angeschlagene Northern Pacific. Die Geschich-
te der Linie ist untrennbar mit den Namen Jay
Cooke, J.J. Hill und J.P. Morgan verbunden.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Los 1857
EF
Northern Pacific Railroad Company
New York, 04.02.1884, 100 Shares of Common
Stock á US-$ 100, #A21319, 20,4 x 31 cm,
orange, schwarz, loch- und stempelentwertet,
Zugvignette, Vignette mit Frederick Billings,
ausgestellt auf J. Pierpont Morgan.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1858
VF
Northern Pacific Railroad Company
New York, 13.08.1881, 100 Preferred Shares
of US-$ 100, #8651, 18,8 x 31,5 cm, grün,
schwarz, Knickfalten, loch- und stempelent-
wertet, verknittert, Zugvignette, Vignette mit
Frederick Billings,
ausgestellt auf und rück-
seitig signiert vom US-Finanzhaus Work,
Strong & Co.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 1859
VF
Northern Pacific Railroad Company
New York, 25.11.1878, 14 Preferred Shares
of US-$ 100, #15879, 19,8 x 31,5 cm, braun,
schwarz, Knickfalten, loch- und stempelentwer-
tet, Zugvignette, Vignette mit Frederick Billings,
rückseitig signiert von Henry R. du Pont.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1860
VF
Northern Security Oil and Transporta-
tion Co.
13.02.1903, 2.000 Shares á US-$ 0,10, #2447,
23,6 x 29,8 cm, braun, goldfarbenes Siegel,
Knickfalten mit Einrissen, dekorativ. Eines
der ganz wenigen amerikanischen Jugendstil-
Wertpapiere.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1861
VF
Ohio Valley Rail Raod Company
Ohio, 01.07.1862, 7 % Land Grand Bond über
US-$ 1.000, #209, 29,2 x 40 cm, schwarz,
rot, Knickfalten, KR, nicht entwertet, rosanes
Siegel, dekorative und aufwändig gestaltete
Stahlstichvignette mit Zug, Vignette mit Geor-
ge Washington und einer Frau.
Die Anleihe-Emission wurde durch 500.000
Acres Land besichert.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 1862
VF
Oil Creek Rail Road Company
State of Pennsylvania, 14.10.1863, 10 Shares
á US-$ 50, #77, 15,8 x 27,1 cm, grün, beige,
Steuermarke, dekorativ, lochentwertet.
Die 1862 gegründeten Gesellschaft fusionierte
1868 mit anderen Eisenbahnen zur Oil Creek &
Allegheny River Rail Way Company.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 1863
EF
Olean, Bradford & Warren Rail Road
Company
Olean, New York, 18.11.1878, 8 Shares á
US-$ 100, #45, 12,2 x 21,7 cm, schwarz, weiß,
schriftentwertet.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1864
EF-
Panama Rail Road Co.
New York, 10.01.1872, 100 Shares á US-$ 100,
#16857, 10,7 x 19,1 cm, black, beige, rot, Loch,
entwertet.
In heutigen US-Dollar gerechnet
war das Zertifikat seinerzeit rund 2 Millio-
nen US-$ wert!
Die Panama Eisenbahn sollte damals die erste
transkontinentale Verkehrsverbindung in Ame-
rika werden. Die Firma wurde 1849 in New
York gegründet und erhielt von Kolumbien eine
bis 1966 befristete Konzession für die Überque-
rung des amerikanischen Kontinents an seiner
schmalsten Stelle. Die Linie wurde 1855 fertig
gestellt und war hinsichtlich der Baukosten die
seinerzeit teuerste Bahnverbindung der Welt.
Mindestgebot / minimum bid:
60 €
Los 1865
VF
Paterson Bridge Company
State of New Jersey, 23.12.1919, 30 Shares of
Capital Stock á US-$ 25, #146, 21,1 x 29,3 cm,
grün, schwarz, Knickfalten.
Mindestgebot / minimum bid:
40 €
Los 1866
VF
Perfection Tire & Rubber Co.
State of Delaware, 17.11.1919, 100 Shares of
Capital Stock #106698, 22,6 x 29 cm, braun,
schwarz, Knickfalten, Einrisse geklebt.
Mindestgebot / minimum bid:
70 €
Los 1867
VF
Permisos de Algodon
México, 28.05.1856, Bono de 100 Quintales,
#549, 36,7 x 21,7 cm, grau, schwarz, Knickfalten.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
Los 1856
Los 1857
Los 1858
Los 1859
Los 1860
Los 1861
Los 1862
Los 1863
Los 1864
Los 1865
Los 1866
Los 1867