Page 15 - 23.Auktion

This is a SEO version of 23.Auktion. Click here to view full version

« Previous Page Table of Contents Next Page »
15
Los 36
VF
New Jersey Midland Railway Com-
pany
State of New Jersey, 02.01.1871, 7 % Second
p y
Mortgage Bond über US-$ 500, #790, 31,5
y
x 42,2 cm, grün, beige, rot, goldfarbenes
g g
Siegel, Knickfalten und Einrisse teils hinter
g
g
g
g
g
g
-
legt, beschnitten, große, hochdekorative und
g
aufwändig gestaltete Stahlstichvignette mit
g
g
g
g
Passagierzügen (Mitte oben), kleine Vignette
g g
g
mit Wappentier rechts unten, KR (15 Rest
g g
g
-
kupons), Imprinted Revenue RN-S1 (links,
pppp
Scott US-$ 3.750) und RN-Q1 (rechts, Scott
p
p
US-$ 150),
nur drei weitere Exemplare sind
bei Cox gelistet, US-Railroad-Bond der
p
Superlative aus der Sammlung Tankred
g
Menzel!
p
Die Eisenbahngesellschaft wurde 1870
gegründet. Sie baute die 74 Meilen lange
g
Strecke von Jersey City (New York) nach
g g
g
Unionville an der Staatsgrenze. Die Strecke
y y y y
war an die New York & Oswego Midland
g
Railroad verpachtet.
Mindestgebot / minimum bid:
p
2.500 !
Los 37
VF
New Orleans, Baton Rouge & Vicks-
burg Railroad Company
New Orleans, State of Louisiana, 04.03.1870,
g
p y
8 % First Mortgage Construction Bond über
US-$ 1.000, #553, 32 x 47,3 cm, schwarz,
g gg g
grün, beige, rot, Knickfalten mit kleinen
Einrissen, Zugvignette, KR (nur einer einge-
löst), Stempel,
g
nur sechs Exemplare im Cox
g
g
gelistet, Rarität aus der Sammlung von
p
p
Tankred Menzel!
g
Die Gesellschaft plante eine 400 Meilen lange
Eisenbahn von New Orleans (Louisiana)
p
g
p
bis zum östlichen Ende der Texas Pacific
Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
200 !
Los 38
VF+
New York & Oswego Midland Rail-
road Railroad Company
g
State of New York, 01.10.1872, 6 % Equip
p y
-
ment, Convertible and Sinking Fund Mort
q p
-
gage Bond über US-$ 500, #627, 34 x 43,1
g
cm, braun, schwarz, KR (nur ein Kupon
g g
fehlt), Knickfalten mit kleine Randeinrissen,
p
hochdekorative und aufwändig gestaltete
Stahlstichvignette,
nicht bei Cox gelistet,
g gg g
uns bisher unbekannt, Rarität aus der
g
g
Sammlung von Tankred Menzel!
Die Gesellschaft wurde 1866 gegründet. Sie
g
betrieb die 249 Meilen lange Strecke Oswego
- Middletown (New York). Zudem betrieb
g
g
g
g
die Gesellschaft eine Reihe von Flügelbah-
nen. 1873 ging die Bahn in Konkurs, ohne
g
ihr Ziel - Konkurrenz zu den Vanderbilt-
g gg g
Gesellschaften auf der Strecke von New
York zu den Großen Seen zu sein - erreicht
zu haben.
Mindestgebot / minimum bid:
500 !
Los 39
VF+
New York & Westchester County Rail
Road Co.
State of New York, 01.03.1865, 7 % Frist
Mortgage Bond über US-$ 500, #792, 29,8
x 38 cm, schwarz, beige, rot, Knickfalten,
g g
herrliche Vignette mit Pferde-Straßenbahn,
g
Staatswappen links unten, stehende Mr.
g
Liberty rechts unten, KR,
pppp
Auflage 1.200
Stück, nur dieses eine Exemplar ist bei Cox
y
g
gelistet, Rarität aus der Sammlung von
p
Tankred Menzel!
g
Mindestgebot / minimum bid:
200 !
Los 40
VF
New York Central Rail Road Company
City of Albany, 11.07.1874, Interest Certi
p y
-
ficate über US-$ 240, #3308, 18,8 x 26,3 cm,
y
y
y
y
blau, grau, loch- und stempelentwertet, zwei
Knickfalten längs, Vignette mit dem Com
g
p
g
p
-
modore Vanderbilt und zwei alleg. Frauen.
g g g g
Die Gesellschaft war das Kernstück der öst
g
-
lichen Vanderbilt-Bahnen. Sie vereinigte sich
mit der Hudson River Railroad zur New
g
York Central & Hudson River Railroad.
Mindestgebot / minimum bid:
220 !
Los 41
F
New York, Housatonic and Northern
Railroad Company
New York, 01.10.1872, 7 % First Mortgage
p y
Gold Bond über US-$ 1.000, #285, 32,5 x
g g
43 cm, grün, schwarz, golden, KR (nur 2
Kupons eingelöst), vier Vignetten, Knick
g
g
-
falten (teils gebrochen und mit Archivband
p
g
g
p
g
g
hinterlegt), Randschäden,
g
nur dieses eine
Exemplar ist bei Cox gelistet, Rarität aus
g
der Sammlung von Tankred Menzel!
p
g
p
g
Die Eisenbahngesellschaft wurde 1863
g
gegründet. Sie wollte eine Bahnstrecke
g
von White Plains (New York) in Richtung
g g
Nord-Osten über Danbury nach Brook
g
-
field (Connecticut) entlang des Housatonic
y
bauen. Allerdings wurde die Strecke nur bis
g
Danbury gebaut. Am 01.05.1874 pachtete
die Housatonic Railroad die Strecke und
y g
p
y g
p
eröffnete sie.
Mindestgebot / minimum bid:
200 !
Los 42
VF
Petersburg Exchange
Petersburg, 01.06.1840, 1 Share, #103, 13,2 x
g
g
17,5 cm, schwarz, beige, Knickfalten, OU.
g
Die Produktenbörse von Petersburg wurde
g
zwischen 1839 und 1841 gebaut. In ihr han
g
-
delten Bauern, Produzenten, Händler und
g
Verbraucher mit Agrar-Rohstoffen wie etwa
Baumwolle und Tabak. Das Börsengebäu
g
-
de wurde im Greek Revival Stil (Imitieren
g
und Kopieren griechisch-antiker Archi-
tekturen und Architekturelemente im 18.
p
g
p
g
und 19. Jahrhundert, vor allem in den USA
und Großbritannien) errichtet. Heute ist
es wahrscheinlich die letzte, in diesem Stil
erbaute Börse Amerikas, deren Gebäude
noch unverändert weiter besteht. Das Bör-
sengebäude beheimatet heute das Petersburg
Siege Museum.
Mindestgebot / minimum bid:
g
250 !
Los 43
VF
Piscataqua Bridge
01.09.1825, 1 Share, #62, 22,2 x 17,2 cm,
q
g
schwarz, beige, DB, Knickfalten quer,
papiergedecktes Siegel,
g
Original-Signatur
q
Los 37
Los 38
Los 39
Los 40
Los 41
Los 42
Los 43