Bahia, 05.04.1898, Acção de 200$000 Reis, #489, 21,1 x 29 cm, blau, beige, OU, Randeinrisse, brüchig, sonst gut erhalten, große Abbildung der Standseilbahn.
Bahia, 5 April 1898, Acção de 200$000 Reis, #489, 21.1 x 29 cm, blue, beige, OU, tears, fragile, otherwise in good condition, large view of the ropeway.
VF
Die Standseilbahn Pilar wurde 1897 gegründet. Sie wurde nach dem System Riggenbach gebaut und von der Maschinenfabrik Esslingen geliefert. Die zweispurige Bahn (Steigung 78 Prozent) führte vom Comercio ins Peliourinho. 1915 wurde auf elektrischen Antrieb umgestellt. Nachdem die Bahn 1984 geschlossen wurde, kam es nach einer Renovierung im März 2006 zur Wiedereröffnung.
The funicular railway Pilar was founded in 1897. It was built according to the system Riggenbach and it was manufactured by the Maschinenfabrik Esslingen. The two-lane funicular railway (steep hill upwards 78 per cent) led from Comercio to Peliouinho. The railway was electrified in 1915. The railway was closed in 1984 but reopened after renewal in March 2006.