Neu-Ruppin, 01.06.1880, Prioritäts-Stamm-Aktie, Namensaktie über 500 Mark, Gründeremission, #1690, 32,8 x 24 cm, braun, schwarz, Knickfalten, KR, kleine Randeinrisse, Abheftlochung, Klammerlöcher, Rarität aus einer alten Sammlung!
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Die Gesellschaft erhielt 1879 die Konzession zum Bau einer 29,83 Kilometer langen, eingleisigen Nebenbahn. Diese verband den Bahnhof Paulinenaue der bereits 1846 eröffneten Berlin-Hamburger Eisenbahn mit der Stadt Neuruppin. Am 12.09.1880 wurde die Strecke für den Eisenbahnverkehr eröffnet. Bis zur Eröffnung einer direkten Schienenverbindung mit Berlin über Kremmen im Jahr 1898 durch die Kremmen-Wittstocker Eisenbahn stellte die Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn für die aufstrebende Kleinstadt Neuruppin das Tor zur Welt dar. Im Jahr 1923 ging die Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft in der zehn Jahre zuvor gegründeten Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft auf.