Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Poprzedni numer << Przegląd katalogu >> Następnie numer >>
Numer
787
Tytuł
Bremer Strassenbahn
Miejscowość(i)
Bremen
Kraj
Deutschland
Region
Deutschland
Opis
Bremen, 20.04.1895, Aktie über 1.200 Mark, später auf 700 RM umgestempelt, #740, 27,8 x 21,9 cm, oliv, schwarz, DB, Straßenbahn-Vignette, Knickfalte quer, lochentwertet (RB), Auflage nur 250 Stück!
Stan
EF-
   
Bremer Strassenbahn
 
Historia (Niemiecki)
Die Wurzeln der Bremer Pferdebahn gehen auf die 1876 eröffnete Pferdebahn nach Horn zurück. Sie diente vor allem dem Ausflugsverkehr und war das erste Schienenverkehrsmittel der norddeutschen Hansestadt. 1886 wurde diese Pferdebahn in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. 1890 war Bremen dann die erste deutsche Stadt mit einer elektrischen Straßenbahn. Daher wurde ein Jahr darauf auch der Name in Bremer Straßenbahn AG geändert. Acht Jahre später wurde dann die von den Engländern gegründete Konkurrenzbahn, die Große Bremer Pferdebahn, übernommen. Die Bremer Straßenbahn ist heute noch an der Börse notiert.
 
Proszę zwrócić uwagę także na topowe egzemplarze tej aukcji:
 
       
Numer
Tytuł
Data
Cena wywolawcza