Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Előző megnevezés << Katalógus áttekintése >> Következő megnevezés >>
Megnevezés
560
Tétel
Norddeutscher Lloyd
Helyszín(ek)
Bremen
Ország
Deutschland
Régió
Deutschland
Leírás
Bremen, 01.01.1929, Aktie über 100 RM, #180002, 21 x 29,7 cm, blau, türkis, Knickfalten, KR, sehr schöne Schiffsabbildung, extrem seltene Emission!
Jelenleg tartott licit
VF
   
Norddeutscher Lloyd
 
Történet (Németül)
1857 vereinigten sich die Weser-Hunte-Dampfschifffahrts-Gesellschaft, die Schleppschifffahrts-Gesellschaft auf der Unterweser, die Gesellschaft für eine Dampfschifffahrt auf der Oberweser sowie die Vereinigte Allgemeine Assecuranzanstalt für die Oberweserschifffahrt zum Norddeutschen Lloyd. Neben der Schifffahrt wurde auch das Versicherungsgeschäft betrieben. Es wurden Fluss- und Seeassekuranzen angeboten. Treibende Kräfte des Norddeutschen Lloyd waren Hermann Henrich Meier und Eduard Crüsemann, die später dem Verwaltungsrath und der Direction der Gesellschaft angehörten. Der Norddeutsche Lloyd beabsichtigte zunächst - abwechselnd mit der Ocean-Steam-Navigation Company - eine 14tägige Schiffsverbindung zwischen Bremen und New York herzustellen. Somit sollte wöchentlich eine Schiffsverbindung bestehen, so dass "die deutsche Industrie auf eine Beförderung ihrer Fabrikate dahin mit postalischer Regelmässigkeit und Sicherheit das ganze Jahr hindurch rechnen kann", wie es im Prospekt zur Aktienausgabe im Januar 1857 hieß. Insgesamt wurden bei Gründung der Gesellschaft 40.000 Aktien á 100 Thaler Gold ausgegeben. Als erste Linie des Norddeutschen Lloyd wurde am 28.10.1857 die Linie von Nordenham nach London eröffnet. Die Adler sorgte für einen regelmässigen Passagierdienst zwischen der Weserregion und England. Bereits ein Jahr später wurde mit den 2.674 BRT großen Dampfern Bremen und New York ein regelmässiger Linienbetrieb zwischen dem Neuen Hafen in Bremerhaven und New York eingerichtet. Kurz darauf folgten Passagierverbindungen nach Baltimore und New Orleans. Nach einem schwierigen Geschäftsstart erhielten die Aktionäre 1861 erstmals Dividenden. In den Jahren 1867/68 ging die Gesellschaft eine umfassende Partnerschaft mit der Baltimore and Ohio Railroad ein. Zusammen gründeten sie die Baltimore-Linie um Schifffahrts- und Bahnlinie sinnvoll zu verknüpfen. In Bremerhaven bestand bereits 1862 ein Anschluss an die Geestebahn. Zu einer starken Expansion kam es in der Gründerzeit. In den Jahren 1871 bis 1874 wurde eine Linie nach Westindien eingerichtet - mit wenig Erfolg. Später kam eine Linie an die südamerikanische Ostküste hinzu. Die HAPAG, die Holland-Amerika Lijn (Rotterdam) und die Red Star Line (Antwerpen) machten dem Norddeutschen Lloyd auf der Transatlantik-Route starke Konkurrenz. 1885 gewann der NDL die Ausschreibung einer Reichspostdampferlinie nach Australien und Ostasien - ein Meilenstein in der Expansion des Lloyd. Nachdem J.P. Morgan Anfang des 20. Jahrhunderts beim Versuch ein transatlantisches Monopol aufzubauen gescheitert war, lies er sich darauf ein, den Markt unter dem Norddeutschen Lloyd, HAPAG, der Holland-Amerika Lijn sowie der von Morgan kontrollierten Red Star Line aufzuteilen. Das Abkommen lief bis 1912. Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929 ließ auch den Norddeutschen Lloyd nicht unbeeinflusst. 1930 schloss der Norddeutsche Lloyd daher mit der HAPAG einen Unionsvertrag für eine Zusammenarbeit ab. Ab 1935 wurde eine Betriebsgemeinschaft gegründet. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste der Norddeutsche Lloyd wieder ganz unten anfangen. 1948 wurde das erste Reisebüro gegründet. 1951 hoben die Alliierten Schifffahrtsbeschränkungen auf und der Norddeutsche Lloyd begann wieder mit dem Aufbau einer Flotte. 1970 fusionierten der Norddeutsche Lloyd und die HAPAG zur Hapag-Lloyd AG. Nachdem 1997 Preussag die Mehrheit am Konzern übernommen hatte, erfolgten Anfang des Jahrtausends der Squeez-Out der Kleinaktionäre. Ab 2002 firmierte Preussag dann als TUI. 2008 trennte sich TUI dann teilweise vom Hapag-Lloyd Containerschifffahrtsgeschäft um sich auf die Touristik zu konzentrieren. Mehr als die Hälfte der Hapag-Lloyd-Anteile wurde vom Konsortium Albert Ballin, bestehend aus den Unternehmen KM Kühne, der Stadt Hamburg sowie einer Reihe Hamburger Investoren, übernommen.
 
Vegye figyelembe aukciónk top-darabjait is:
 
       
Megn. #
Tétel
Dátum
Kikiáltási ár
 
1 Gouvernement Impérial de Chine (Kuhlmann 55) 00.00.1895 -
88 Standard Oil Company 08.05.1875 -
104 Wisconsin Cabinet and Panel Company 02.01.1918 -
137 Sammlung Southern States [36 Stück] -
141 Société Établie pour l'Exploitation de L'ancienne Manufacture Royale Draps Fins d'Abbeville 02.01.1855 -
190 Imprimerie et Publicité Charles Verneau 01.02.1899 -
251 Societeit van Assurantie tot Amsterdam 01.01.1794 -
273 Sammlung Bulgarien [185 Stück] -
274 Real Compania de San Fernando de Sevilla 23.08.1748 -
278 Compañia Real de Granada 10.07.1747 -
279 Contract van Overleeving 31.10.1774 -
286 Les trois États Du Pays Duché de Luxembourg & Comté de Chiny 00.00.1792 -
287 Monte di Pietà della Citta di Firenze 15.09.1670 -
295 Vereenigde Staeten van America - Liquidated Debt 30.03.1791 -
303 Anonyme Gesellschaft zur Nutzung der Steinkohlen Bergwerke von Offenburg 15.03.1838 -
304 Actien-Gesellschaft Vereinigte Gaswerke 01.01.1889 -
332 Consortium zum Ankaufe des Kauer'schen Wirthschafts- und Theatergebäudes in der Stadt Bamberg 01.01.1862 -
380 Münchener Trambahn-AG 25.10.1888 -
381 Münchener Trambahn-AG 07.08.1882 -
382 Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft 10.08.1920 -
385 Perpetuum Mobile - Franz Gustav Wolff’s allgemeines Welt-System 12.10.1849 -
406 Sammlung Stadt München [48 Stück] -
407 Berliner Brau-Verein 01.01.1827 -
413 Actiengesellschaft des Zoologischen Gartens zu Hannover 01.02.1864 -
415 Actien-Gesellschaft Flora zu Köln 01.12.1863 -
427 Bank für Handel und Industrie 21.04.1902 -
431 Bergwerksgesellschaft Königin Elisabeth 01.04.1873 -
434 Berthelsdorfer Steinkohlenbergbau-Verein 01.11.1857 -
439 Brigg Schiff Graf von Bülow 26.08.1851 -
457 Credit-Anstalt für Industrie und Handel 31.08.1857 -
470 Drost's Garten 01.05.1860 -
484 Gewerkschaft Consolidirte Grünberger Gruben 01.10.1907 -
500 Hannoversche Flugzeugwerke GmbH 26.11.1913 -
537 Königsberger Tiergarten-Verein 00.12.1932 -
547 Lübeck-Bremer Dampfschiffahrts-Gesellschaft 01.05.1890 -
563 Preußische Bergwerks- und Hütten-Actien-Gesellschaft 01.02.1869 -
574 Saline Salzhemmendorf 08.03.1856 -
576 Schlesische Actien-Gesellschaft für Bergbau und Zinkhütten-Betrieb 01.11.1853 -
580 Schooner Brigg Schiff Henriette Bernhard 27.02.1874 -
622 Verwertung der dem Herrn Ernst von Mandelsloh gehörigen Konzession de dato 17. November 1902 auf Aufsuchung und Gewinnung von Alluvial-Gold in Deutsch-Ostafrika 23.01.1903 -
722 Russische Handels- & Industrie-Gesellschaft Commanditgesellschaft 01.05.1911 -
723 Gesellschaft der Bergwerke in Suksun 15.09.1848 -
739 Gesellschaft des St. Petersburger Ölwerkes „Astra“ 00.00.1897 -
755 Dom Bankierski Bracia Stückgold 00.00.188_ -
815 St.-Petersburg-Asowsche Commerz-Bank / Banque de Commerce de St.-Pétersbourg et de l'Azoff 00.00.1895 -
842 Kaiserreich Russland (Original-Signatur Nathan Rothschild) 01.03.1822 -
843 Ville d'Astrakhan 00.00.1902 -
844 City of Baku / Ville de Bakou 00.00.1910 -
848 Ville de Minsk 04.03.1899 -
854 Ville de Moscou 09.12.1889 -
868 Stadt St. Petersburg / Ville de St. Petersbourg / City of St. Petersburg 25.02.1913 -
872 Ville de Tsaritsyne 00.00.1904 -
895 Miasta Stotecznego Warszaway / Hauptstadt Warschau 00.00.1915 -
910 Fastowo Eisenbahn / Chemin de Fer de Fastovo 00.00.1885 -
923 Russian American Steam Bakery 16./28.07.1870 -
932 Société Anonyme „Caoutchouc“ 00.00.1912 -
949 Société de Navigation á Vapeur et de Commerce du Bassin du Volga 00.00.1899 -
957 Société Anonyme Russe "Mars" 00.00.1915 -
970 Gesellschaft des Sägewerkes "Stella Polare" 00.00.1904 -
971 Société de Manufactures de D. G. Bouryline à la ville d'Ivanowo-Voznessensk 00.00.1917 -