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Los
729
Titel
Thames and Medway Canal Company
Ort(e)
Land
Großbritannien
Region
Europa
Beschreibung
01.05.1809, 1 Share á £ 100, #32, 37 x 23 cm, schwarz, weiß, DB, Papiergedecktes Siegel, drei Knickfalten quer, sonst EF, ausgestellt auf The Right Honorable Charles Lord Barham - Charles Middelton Lord Barham war ein britischer Marineoffizier und ein Politiker. Uns bisher völlig unbekannte Aktie!
Erhaltung
VF+
   
Thames and Medway Canal Company
 
Geschichte
Die ersten Überlegungen zum Bau des in der Grafschaft Kent gelegenen sieben Meilen langen Thames and Medway Canal (auch als Gravesend and Rocherster Canal bezeichnet) gab es bereits 1778. Der Kanal sollte die Thames in Gravesend mit der Medway in Strood verbinden. Treibende Kraft für den Kanalbau war das Militär: Es sollte eine Abkürzung für die 47 Meilen lange Strecke zwischen den Häfen von Deptfort und Wollwich an der Thames und den Hafen von Chatham an der Medway werden. Konkrete Pläne gab es erstmals 1799 vom Ingenieur Ralph Dodd. Er ging von zwei Jahren Bauzeit und Kosten in Höhe von £ 24.576 aus. 1800 erhielt die Kanalgesellschaft die Konzession (Act of Parliament) und begann in Gravesend mit dem Bau. Bereits jetzt ging man von £ 57.433 aus. Ingenieur Ralph Walker bezweifelte 1804 die Höhe der Baukosten, erzwang damit einen Baustopp und die Ablösung von Dodd. Walker schlug zwei neue Routen für das Stück zwischen Higham und Stroot vor. Man entschied sich für die Route durch einen Kalkberg und damit für einen Tunnel. Dieser galt später als eine Meisterleistung seiner Zeit, wurde er doch ohne schweres Gerät bewerkstelligt. Mit 2,25 Meilen ist er der zweitlängste Kanaltunnel. Für die neue Trasse samt Tunnel mussten neue Acts of Parliament und vor allem Geld her. Daher kam es 1809 vermutlich auch zur Ausgabe der vorligenden Zusatzaktien, für die nach Abruf durch die Geschäftsleitung 30 Pfund pro 100 Pfund Nominalwert gezahlt werden mussten. Schlussendlich wurde der Kanal 1824 nach fünf Acts of Parliament und Gesamtbaukosten von £ 260.000 Pfund fertiggestellt. Ab 1845 wurde der Tunnel auch von der neu errichteten Eisenbahn von Gravesend nach Strood verwendet. Bereits ein Jahr später verkaufte die Gesellschaft den Tunnel an die South Eastern Railway Company. Diese füllte den Kanal auf und legte eine zweite Eisenbahnstrecke in den Tunnel. Zwischen Higham und Gravesend wurde der Kanal noch bis 1934 benutzt. Die Bahn fährt heute ebenfalls noch durch den Tunnel.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
87 Cincinnati, Indianapolis, St. Louis & Chicago Railway Company 18.06.1890 -
117 Corporation of the City of New York 01.05.1869 -
182 Standard Oil Trust Company 30.11.1885 -
206 Southern State Bonds [41 Stück] -
282 Dampfschifffahrt-Gesellschaft Osilia 1873 -
287 Fabrique de Sucre a Trostianez 1870 -
333 Moskowische Feuerassekuranz-Compagnie 1898 -
339 Paul Premier par la Grace de Dieu Empereur & Autocrator de toutes les Russies etc. etc. etc. à Notre Senat 15.01.1798 -
395 Société de Navigation á Vapeur et de Commerce du Bassin du Volga 1899 -
417 Société par Actions sous la raison sociale Laboratoire Chimique de St.-Pétersbourg 09.02.1890 -
424 St. Petersburger AG "Hotel Europa" 1873 -
440 Süd-Ost Eisenbahn-Gesellschaft / Compagnie des Chemins de fer du Sud-Est 1913 -
442 Süd-Ost-Eisenbahn-Gesellschaft 1903 -
443 Südwest-Eisenbahn-Gesellschaft 1888 -
448 Trzeciego Okresu 24.04./06.05.1857 -
467 Warschau-Bromberger Eisenbahn-Gesellschaft 01.12.1864 -
489 Bank of England 21.05.1709 -
495 Banque d'Outremer Compagnie Internationale Pour le Commerce et l'Industrie 02./03.05.1919 -
548 Eidgenoessische Bank AG / Banque Fédérale Société Anonyme 02.03.1918 -
583 Jardim Zoologica e d' Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
700 Société en Commandite par Actions du Théatre de la Gaite 19.08.1873 -
716 South Sea Company 13.05.1726 -
868 Gesellschaft für Spinnerei und Weberei in Ettlingen 30.06.1838 -
1032 Actien-Bau-Gesellschaft Ostend 18.10.1872 -
1036 Actiengesellschaft zur Gründung des Bades Neuenahr im Ahrthale 01.09.1860 -
1059 Braunkohlenabbau-Verein zum Fortschritt in Meuselwitz 01.07.1870 -
1061 Brigg Schiffe R. W. Parry 03.03.1866 -
1074 Deutsche Reichsbank 30.09.1939 -
1135 Harpener Bergbau AG 01.01.1858 -
1149 Johann Wolfgang von Goethe 10.07.1827 -
1178 Leipziger Bierbrauerei zu Reudnitz Riebeck & Co. AG 04.08.1887 -