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Los
80
Titel
Accessory Transit Co. of Nicaragua
Ort(e)
New York
Land
USA
Region
Amerika
Beschreibung
City of New York, 30.11.1855, 7 % Bond über $ 1.000, #77, 23,1x33,8 cm, Knickfalten, schwarz/weiß, Anleihe auf die Schiffe Northern Light und Star of the West, Original-Signatur von Charles Morgan und von George A. Hoyt.
Erhaltung
EF-
   
Accessory Transit Co. of Nicaragua
 
 
Geschichte
Mit der Accessory Transit Co. of Nicaragua legte der Commodore Cornelius Vanderbilt den Grundstein für sein Imperium. Im Frühjahr 1853 wurde die 500.000 Dollar teure North Star fertig gestellt. Das Schiff galt als die luxuriöseste Yacht ihrer Zeit. Die Geschäfte liefen gut, und so machte sich Vanderbilt mit seiner gesamten Verwandtschaft im Mai 1853 zu einer großen Europareise auf. Um sein Interesse bei der Accessory Transit während seiner Reise abzusichern, setzte er Charles Morgan (er hat die Aktie im Original signiert) und Commodore Cornelius Garrison als seine Bevollmächtigten ein. Morgan und Garrison nutzten ihre Position allerdings aus und hintergingen Vanderbilt. Es kam zum „Transit War“. Als der Commodore im Herbst 1853 aus Europa zurückkam, schrieb er an die beiden Saboteure einen legendären Brief, in dem er ihnen mit dem Ruin drohte. In der Folgezeit kaufte der Commodore Aktien und Anleihen der Accessory Transit auf. Nach drei Jahren, 1856, hatte Vanderbilt die Vorherrschaft zurückgewonnen. Jetzt ging er zum Gegenangriff über: Er verhandelte in den folgenden zwei Jahren die Transitrechte mit Nicaragua neu und sicherte sich dabei Rechte für die kommenden 50 Jahre. Damit war die Geschäftsbasis von Morgan und Garrison (beide hatten nach ihrem Rausschmiss eine Konkurrenzfirma eröffnet) entzogen. Fortan mussten sie 672.000 Dollar pro Jahr für die Transitrechte zahlen. Vanderbilt hingegen verkaufte seine Schiffe, kassierte die Gebühren und finanzierte damit den Aufbau seines legendären Eisenbahnnetzes.
Geschichte (Englisch)
Loan on the ships Northern Light and Star of the West with the original signatures of Charles Morgan and George A. Hoyt. Commodore Cornelius Vanderbilt laid the foundation of his empire with the Accessory Transit Co. of Nicaragua. In spring 1853 the $500,000 North Star was completed. The ship was reputed to be the most luxurious yacht of its time. His affairs were going well; so Vanderbilt prepared for a grand tour of Europe in May 1853 with all his relatives. To protect his interests in Accessory Transit during his trip, he appointed Charles Morgan (he signed the original shares) and Commodore Cornelius Garrison as his authorized representatives. Morgan and Garrison abused their position and deceived Vanderbilt. The „Transit War“ followed. When the Commodore returned from Europe in the fall of 1853, he wrote the two saboteurs a legendary letter, in which he threatened them with ruin. In the period following the Commodore bought up the shares and loans of Accessory Transit. By the end of three years, in 1856, Vanderbilt had regained control. Now he went over to the counterattack: In the next two years he renegotiated transit rights with Nicaragua and assured himself the rights for the next 50 years. Therein he destroyed the basis of the business of Morgan and Garrison (both had opened a competing firm after their dismissal). From then on they had to pay $672,000 annually for transit rights. Vanderbilt on the other hand sold his ships and collected his money; with it he financed the construction of his legendary railroad network.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
47 Mandarin 17.07.1826 -
85 American Express Company 30.12.1859 -
106 Chicago, Rock Island and Pacific Railway Company 25.03.1899 -
141 Edison Phonograph Works 28.02.1920 -
142 Edison Portland Cement Company 19.08.1899 -
152 Federal Telegraph Company 03.03.1921 -
210 Savannah Exchange 04.03.1799 -
227 United States of America / Antonio Lopez de Santa Anna 20.06.1866 -
293 Berner Chocolade-Fabrik Tobler & Co. AG 18.09.1905 -
356 Norges Bank (Norwegische Noten- und Zentralbank) 1824 -
386 Gütschbahn-Gesellschaft in Luzern 19.01.1895 -
410 Königreich Polen 08.06.1794 -
506 Société d'Histoire Naturelle a Gand 31.03.1853 -
561 Bayreuther Festspiele - Richard Wagner 01.02.1872 -
566 Actien-Gesellschaft Bayrisch Brauhaus zu Dresden 01.11.1872 -
588 Altenburger Zuckerfabrik-, Kohlenbau- und landwirthschaftliche Industrie-Gesellschaft 06.12.1873 -
622 Bielefelder Actien-Gesellschaft für Mechanische Weberei AG 01.01.1865 -
704 Gewerkschaft Deutscher Kaiser 15.05.1892 -
726 Harpener Bergbau AG 01.01.1858 -
809 Pommerscher Industrie-Verein auf Actien 01.12.1876 -
838 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
839 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
841 Saxon-Austrian Braunkohlen-Bergbaugesellschaft 15.12.1871 -
842 SAXONIA, Eisenwerke und Eisenbahnbedarf-Fabrik in Radeberg 01.07.1881 -
844 Schlesische Landschaft (Verbundene Fürstentümer und Standes-Herrschaften des Oberschlesischen Departements) 24.06.1773 -
847 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
895 Vereinigte Elbeschiffahrts-Gesellschaften AG 22.12.1903 -
896 Vereinigte Weser-Dampfschifffahrt 01.05.1843 -
906 Waltpott von Bassenheim (Ewige Rente) 02.08.1554 -
919 Zuckerfabrik zu Ringelheim 15.12.1871 -
1167 "Allianz" Versicherungs-AG 05.02.1890 -
1174 Märkisch-Schlesische Maschinenbau- und Hütten-Actien-Gesellschaft vormasl F. A. Egells 15.09.1871 -