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Los
187
Titel
Oregon and Transcontinental Company
Ort(e)
Land
USA
Region
Amerika
Beschreibung
02.05.1889, 100 Shares á $ 100, #43002, 18,2x27,4 cm, grün/schwarz/weiß, Indianervignette, stempel- und lochentwertet, Knickfalten, Original-Signatur als President: Henry Villard.
Erhaltung
EF
   
Oregon and Transcontinental Company
 
 
Geschichte
Henry Villard hieß ursprünglich Ferdinand Hilgard und wurde am 10.04.1835 geboren. Als Sohn einer bekannten bayerischen Familie emigrierte er nach seinem Studium in München und Würzburg 1853 in die USA. Schon nach kurzer Zeit änderte er dort seinen Namen in Henry Villard, um nicht als deutscher Emigrant erkannt zu werden. Villard wurde zunächst Journalist in Milwaukee, später dann in Racine in Wisconsin, wo er eine deutsche Zeitung, das Volksblatt, herausgab. Als Gegner der Sklaverei berichtete er unter anderem auch über die Debatten zwischen Abraham Lincoln und Stephen A. Douglas im New York Herald. Mit seinen kritischen Artikeln verschaffte er sich sehr schnell einen Namen. Dieser ermöglichte es ihm dann, in den Jahren von 1861 bis 1864 als Kriegsberichterstatter für die New York Tribune zu agieren. 1868 - Villard war bereits zum Secretary of the American Social Science Association ernannt worden - begann er mit einem weiteren, der heutigen Betriebswirtschaftslehre ähnlichen Studium. Sein Hauptaugenmerk galt dabei der Finanzierung von Eisenbahnprojekten. Als Villard 1874 in seiner Funktion als Vertreter deutscher Anteilseigner der Oregon & California Railroad dann nach Oregon ging, war sein weiterer Weg damit schon vorprogrammiert: Er wurde zunächst Präsident dieser Gesellschaft, erlangte danach noch einflussreiche Positionen bei der Kansas Pacific Railway sowie der Northern Pacific Railroad und konnte so seinen Plan eines Transport-Monopols in der Nordwest-Pazifik-Region zumindest zum Teil verwirklichen. Obwohl Henry Villard aufgrund hoher Schulden die Weiterverfolgung dieses Ziels beziehungsweise seine Eisenbahnprojekte aufgeben musste, sieht man in ihm heute einen der Männer, die den Aufbau des Eisenbahnnetzes in den USA maßgeblich bestimmt und vorangetrieben haben. Da sich Villard mittlerweile aber auch anderweitig engagiert hatte, schadete ihm der Rückzug aus der Eisenbahn-Branche nicht in dem Maße, wie man es vielleicht zunächst angenommen hatte: Bereits 1881 hatte er die New York Evening Post gekauft, die es ihm ermöglichte, wieder zu seinem ursprünglichen Geschäft zurückzukehren bzw. dieses zu expandieren. Zuletzt sei noch erwähnt, dass Villard zumindest indirekt auch auf einen anderen Teil der amerikanischen Wirtschaftsgeschichte maßgeblichen Einfluss hatte: 1889, elf Jahre vor seinem Tod, half er Thomas Edison bei der Gründung der General Electric Company.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
47 Mandarin 17.07.1826 -
85 American Express Company 30.12.1859 -
106 Chicago, Rock Island and Pacific Railway Company 25.03.1899 -
141 Edison Phonograph Works 28.02.1920 -
142 Edison Portland Cement Company 19.08.1899 -
152 Federal Telegraph Company 03.03.1921 -
210 Savannah Exchange 04.03.1799 -
227 United States of America / Antonio Lopez de Santa Anna 20.06.1866 -
293 Berner Chocolade-Fabrik Tobler & Co. AG 18.09.1905 -
356 Norges Bank (Norwegische Noten- und Zentralbank) 1824 -
386 Gütschbahn-Gesellschaft in Luzern 19.01.1895 -
410 Königreich Polen 08.06.1794 -
506 Société d'Histoire Naturelle a Gand 31.03.1853 -
561 Bayreuther Festspiele - Richard Wagner 01.02.1872 -
566 Actien-Gesellschaft Bayrisch Brauhaus zu Dresden 01.11.1872 -
588 Altenburger Zuckerfabrik-, Kohlenbau- und landwirthschaftliche Industrie-Gesellschaft 06.12.1873 -
622 Bielefelder Actien-Gesellschaft für Mechanische Weberei AG 01.01.1865 -
704 Gewerkschaft Deutscher Kaiser 15.05.1892 -
726 Harpener Bergbau AG 01.01.1858 -
809 Pommerscher Industrie-Verein auf Actien 01.12.1876 -
838 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
839 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
841 Saxon-Austrian Braunkohlen-Bergbaugesellschaft 15.12.1871 -
842 SAXONIA, Eisenwerke und Eisenbahnbedarf-Fabrik in Radeberg 01.07.1881 -
844 Schlesische Landschaft (Verbundene Fürstentümer und Standes-Herrschaften des Oberschlesischen Departements) 24.06.1773 -
847 Siemens & Halske AG 03.07.1897 -
895 Vereinigte Elbeschiffahrts-Gesellschaften AG 22.12.1903 -
896 Vereinigte Weser-Dampfschifffahrt 01.05.1843 -
906 Waltpott von Bassenheim (Ewige Rente) 02.08.1554 -
919 Zuckerfabrik zu Ringelheim 15.12.1871 -
1167 "Allianz" Versicherungs-AG 05.02.1890 -
1174 Märkisch-Schlesische Maschinenbau- und Hütten-Actien-Gesellschaft vormasl F. A. Egells 15.09.1871 -