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Los
598
Titel
William Barningham and Company, Limited Pendleton Iron Works, Pendleton, Manchester
Ort(e)
Land
Großbritannien
Region
Europa
Beschreibung
09.11.1874, Share of £ 20, #2197, 17,2 x 25,8 cm, schwarz, grau, Blindprägesiegel mit Werkzeugen und Bahnschienen.
Beschreibung (Englisch)
9 November 1874, Share of £ 20, #2197, 17.2 x 25.8 cm, black, grey, embossed seal with tools and rails.
Erhaltung
EF
   
William Barningham and Company, Limited Pendleton Iron Works, Pendleton, Manchester
 
Geschichte
William Barningham war das jüngste von 14 Kindern, in seinem ersten Job war er Briefträger. Man sagt, er sei ein rastloser und brutaler Trunkenbold gewesen, der mehrere Attentatsversuche überlebte. Nichtsdestotrotz schaffte er es, ein Vermögen von 40 Millionen Pfund anzuhäufen. 1843 ging er zunächst nach Frankreich und fand in Rouen Arbeit in einer Eisengießerei. Nachdem er ausreichend Geld gespart hatte, eröffnete er in Pendleton, Manchester, ein Geschäft. Barningham hatte entdeckt, dass dort viele alte Bahnschienen herumlagen. Er kaufte sie billig, überholte sie und verkaufte sie wie neu an die Bahn zurück. Später errichtete er eine eigene Eisengießerei in Darlington. Diese erhielt 1859 ihren ersten Auftrag von der Eastern Bengal Railway Company. Innerhalb eines Jahrzehnts fuhren alle Züge in Indien wie schon die in Russland und in den USA auf den Schienen des Unternehmens. Dieses produzierte 1872 mit 2.000 Mitarbeitern 80.000 Tonnen Eisen im Jahr und war damit die größte Eisenhütte im Norden Englands.
Geschichte (Englisch)
William Barningham was the youngest of 14 children, his first job was delivering letters. He is said to have been a restless, violent drunkard who survived assassination attempts - anyway he was brilliant enough to build a £40m fortune. Leaving for France in 1843, he found work in an iron foundry in Rouen. After raising enough money he set up a business in Pendleton, Manchester, where he had noticed lots of old rails lying around. He bought them cheaply, re-rolled them, and sold them back to the railway as good as new. Later on he erected an iron foundry in Darlington, which received its first order for rails from the Eastern Bengal Railway Company in 1859. Within a decade, all Indian trains ran on his rails as those in Russia and America did. In 1872 he was producing 80,000 tons of finished iron a year and he was employing 2,000 men and boys in the largest ironworks in the north of England.
 
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