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Los
86
Titel
Boston, Cape Cod and New York Canal Company
Ort(e)
New York
Land
USA
Region
Amerika
Beschreibung
New York, 31.01.1917, Certificate of Deposit for Stock über 600 Shares, ausgegeben von der August Belmont & Company, Nummer 1, 18 x 27,6 cm, braun, schwarz.
Beschreibung (Englisch)
New York, 31 January 1917, Certificate of Deposit for Stock for 600 Shares, issued by the August Belmont & Company, number 1, 18 x 27.6 cm, brown, black.
Erhaltung
EF
   
Boston, Cape Cod and New York Canal Company
 
Geschichte
Cape Cod ist eine nach den in ihrer Umgebung ehemals großen Kabeljau-Vorkommen benannte Halbinsel im östlichsten Teil von Massachusetts. Sie bot einen der größten und sichersten Naturhäfen Neuenglands, durch den bereits im 17. Jahrhundert zahlreiche Pilgerväter an Land gehen konnten. Bereits zu dieser Zeit erkannte man zudem die Vorteile, die eine Trennung der Halbinsel mittels eines Kanals und ein dadurch stark vereinfachter Weg Richtung Long Island Sound sowie nach New York für den Handel mit sich bringen würde. Doch erst, als George Washington während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges die militärische Bedeutung in Form einer besseren Unterstützung der Marine herausstellte, begann man mit ernsthafteren Untersuchungen und Planungen. An dem Projekt versuchten sich im Laufe des 19. Jahrhunderts sodann zahlreiche Gruppierungen und Gesellschaften, die letztlich alle etwas gemeinsam hatten: Sie gingen pleite, ehe es nennenswerte Fortschritte gab. Da jedoch an der heimtückischen Küste entlang der Halbinsel immer mehr Schiffe verunglückten (Ende der 1880er Jahre ca. alle zwei Wochen eines!), wurde der Plan nicht fallen gelassen. Eine bereits 1899 gegründete Boston, Cape Cod and New York Canal Company wurde daher im Jahr 1904 vom reichen Finanzier August Perry Belmont übernommen und umstrukturiert. Als Chefingenieur engagierte er William Barclay Parsons, der sowohl aus dem Eisenbahnbereich (z. B. der Instandhaltungsabteilung der New York, Lake Eries and Western Railroad) als auch aus seiner Mitarbeit beim Bau des Panamakanals einige Erfahrung mitbrachte. 1909 begann man mit dem Bau, der trotz aller Kompetenz mit der Zeit alles andere als einfach bleiben sollte: Parsons unterschätze die Existenz sogenannter Mammutfelsen, welchen man nur mit großen Mengen an Dynamit begegnen konnte, das meist von Tauchern mühsam unter Wasser platziert werden musste. Zudem erforderten die großen Mengen an Gestein zum Abtransport den temporären Einsatz von Schmalspurbahnen. 1912 orderte Belmont von der American Locomotive Company zusätzlich 2 große Schwimmbagger, um die Arbeiten endlich zum Abschluss bringen zu können - was 1914 schließlich gelang. In den folgenden 25 Jahren wurde der Kanal erneut verbreitert bzw. in der Tiefe ausgebaggert - ferner mussten zahlreiche Brücken neu gebaut werden, um größeren Schiffen die Durchfahrt zu ermöglichen. Nachdem die Arbeiten 1940 abgeschlossen waren, war der Kanal weltweit der größte auf Meereshöhe.
Geschichte (Englisch)
Cape Cod, a peninsula in the easternmost portion of Massachusetts, provided one of the largest and safest natural harbours of New England, being used by many Pilgrim Fathers to go ashore in the 17th century. Since then the advantages of a direct route to Long Island Sound and New York for trading are well known. During the American Revolutionary War George Washington further realized the importance of a canal for a better support of the American fleet while fighting against its enemies. Over the 19th century numerous surveys and plans were made by various groups and companies, finally having in common that they all ran out of money before making noteworthy progress. In the meantime the number of shipwrecks along the treacherous coast of Cape Cod continued to increase to about one every two weeks in the late 1880s. Therefore the wealthy financier August Perry Belmont took over the 1899 founded Boston, Cape Cod and New York Canal Company in 1904. After reorganizing the company he engaged William Barclay Parsons as Chief Engineer. Parsons, having a lot of experience from his work in the maintenance of way department of the New York, Lake Eries and Western Railroad and his appointment to the Isthmian Canal Commission for the construction of the Panama Canal, started to work in 1909. Being on schedule for some time the group had to realize that Parsons had underestimated the presence of glacial boulders along the route. The increased demand of dynamite, which had mostly to be placed by divers, slowed down the work significantly. Falling behind schedule the Canal Company decided to use narrow gauge railroad tracks to carry material off, further Belmont ordered two large dipper dredges from American Locomotive Company in 1912. In April 1914 the Canal was finally opened as a privately operated toll waterway. Within the following 25 years it became wider and deeper, further several bridges had to be rebuilt to enable a passage for larger ships. In 1940 the Cape Cod Canal was the widest sea level Canal in the world.
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
15 Salem Iron Factory Company 31.07.1804 -
19 Danville, Urbana, Bloomington and Pekin Rail Road Company 01.04.1869 -
22 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
23 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
30 Hannibal & Central Missouri Rail Road Co. 02.05.1870 -
36 New Jersey Midland Railway Company 02.01.1871 -
46 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
58 Wallkill Valley Railroad 01.01.1872 -
72 State of Texas 02.02.1861 -
74 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
76 Finanziers und Philanthropen -
77 Lehman Brothers Holdings Inc. 31.05.1994 -
117 Geil…heit auf Aktien -
118 Norges Bank (Norwegische Noten- und Zentralbank) 00.00.1820 -
133 Département du Simplon 07.12.1812 -
143 Gasthausbau-Gesellschaft auf dem Pilatus 02.01.1860 -
150 Jardim Zoologica e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
156 Leihkasse Wädensweil 01.01.1891 -
158 Moldauische Landesbank / Banca Moldovei 01.01.1867 -
166 Severn and Wye Railway and Canal Company 31.12.1814 -
189 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
197 Monte di Pietà della Citta di Firenze 11.02.1680 -
199 Nieuwe Haven by het Oude Schild 04.07.1780 -
201 Societé pour la Construction d'une Sale de Spectacle au Mans 15.03.1776 -
203 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 30.07.1723 -
204 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
207 Waterschap Ellewoutsdijk 28.06.1734 -
208 Friedrich der Große 04.12.1756 -
209 Johann Georg Graf von Einsiedel 20.05.1747 -
236 Baumwoll-Spinn & Weberei Arlen 01.01.1860 -
311 Malzfabrik Stuttgart AG 18.03.1922 -
356 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
357 Alter Rhein-Canal zu Rheinberg 01.12.1847 -
364 Actien-Zuckerfabrik-Liessau 01.11.1873 -
383 Chemnitzer Maschinenbau-Gesellschaft (vorm. A. Münnich & Co.) 19.03.1872 -
391 Deutsche Gummi-und Guttapercha-Waaren-Fabrik Actien-Gesellschaft vorm Volpi & Schlüter 28.11.1871 -
402 Düsseldorf-Ratinger Röhrenkessel-Fabrik vormals Dürr & Co. 27.06.1889 -
408 Frankfurter Orpheum GmbH 20.02.1902 -
429 Heinrich Grütter & Co. Champagner-Fabrik In Nienburg a. d. W. 01.07.1861 -
457 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
459 Norddeutsche Union-Werke Werft, Maschinen- & Waggonbau-AG 30.11.1921 -
465 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft 01.06.1880 -
479 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
492 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
505 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
520 Wunstorfer Portland-Cementwerke AG 26.05.1900 -
632 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
663 Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" 00.00.1912 -
666 Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Galanteriewaren und Trikotageerzeugnissen, vormals Gesellschft von A. Maslow 00.00.1924 -
668 Société Anonyme des Mines d'Or d'Olkhowsk / Olkhovsk Gold Mines Company, Ltd. 00.00.1916 -
731 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
734 Ville de Minsk 04.03.1899 -
746 Ville de Saratof 20.02.1898 -
747 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
754 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.190_ -
764 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
782 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
783 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
784 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
789 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 00.00.1917 -
797 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
798 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1891 -
801 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1911 -
803 Wolmar Railway Company 00.00.1910 -
807 Gesellschaft der Druskeninksker Mineralquellen (Nord-Kreuznach) / Towarzystwo Druskienickich Mineralnych Wod (Polnocny Kreucnach) 03.07.1900 -
816 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
817 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
818 Société de navigation sur le Don, la mer d'Azov, la mer Noire et leurs affluents 00.00.1896 -
823 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1891 -
826 Gesellschaft für Cementfabrication am Schwarzen Meere 00.00.1895 -
895 Průmyslová a obchodni akciová společnost Meziárodni dělnická pomoc sovětskému Rusko (Industrie- und Handels-Aktien-Ges. Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland) 00.01.1923 -
896 Kohlenindustrie AG des Rayons Podmoskowny 00.00.1916 -