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Los
695
Titel
Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau
Titel (Russisch)
Первое общество железно-конных дорог в Москве
Ort(e)
Moskau, Moscou, Moscow
Land
Russland
Region
Europa
Beschreibung
Moskau, 1895, 5 % Obligation über 5 x 100 Rubel, #5651-5, 33,3 x 25,2 cm, blau, beige, schwarz, KR lose beiliegend, Knickfalte quer, kleine Randeinrisse, vor allem rechts wegen Kupontrennung, Einschnitte, uns bisher unbekannt, Einzelstück beim Einlieferer!
Beschreibung (Englisch)
Moscow, 1895, 5 % Bond for 5 x 100 Roubel, #5651-5, 33.3 x 25.2 cm, blue, beige, black, KR, with cutted coupons, horizontal fold, small tears, especially at the left side tears because of coupon cutting, first time seen by us, seller's single copy!
Beschreibung (Russisch)
Москва, 1895, пять 5 % облигаций в 100 руб. каждая, №5651-5, 33,3 x 25,2 см, синий, бежевый, черный, остатки купонов приложены, складка поперек, мелкие разрывы по краям (особенно по правому краю из-за обрезания купонов), разрезы, нам встречается впервые, единственный экземпляр у владельца лота!
Erhaltung
VF
   
Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau
 
Geschichte
Bis 1872 gab es in Moskau keine regelmäßige und sichere öffentliche Personenbeförderung. Die Bevölkerung war auf Dienste privater Kleinunternehmen angewiesen, die ab 1847 den ersten Linienverkehr mit offenen Mehrsitz-Pferdewagen organisierten. Betuchte Moskauer leisteten sich Mietkutscher oder eigene Pferdewagen und Kutschen. 1850 wurde die Gesellschaft der Moskauer Mehrsitz-Pferdewagen gegründet und 1868 die Gesellschaft der Halter öffentlicher Pferdewagen, welche die Kleinunternehmer des Linienverkehrs vereinten. Nach der Errichtung der ersten Pferdestraßenbahn verzeichnete der Pferdewagenlinienverkehr deutlich geringere Umsätze. Anlässlich der Polytechnischen Ausstellung zu Ehren des 200. Geburtstages Peter des Großen verlegte das Verteidigungsministerium im Sommer 1872 in Moskau in den zentralen Straßen Schienen für die erste Pferdestraßenbahn. Diese sollte nur zeitweise, für die Dauer der Ausstellung, ihre Dienste tun. Die erste Strecke führte vom Iwersker Tor bis zum heutigen Weißrussischen Bahnhof. Am 07.07.1872 fuhren die ersten Wagen. Für den Bau (unter Hinzuziehung militärischer Kräfte) waren die Unternehmer D. N. Gurjew und M. D. Nowikow verantwortlich, die alle notwendigen Baumaterialien zur Verfügung stellten und in England Wagen für die Pferdestraßenbahn einkauften. Diese provisorische Pferdestraßenbahn war bis zum Bau des Pferdebahnhauptnetzes im April 1874 im Betrieb. Der erste Entwurf für den Bau einer Pferdetramlinie für Moskau wurde 1864 erarbeitet. Diesem folgten viele weitere Entwürfe. Dennoch genehmigte die Stadtduma (der Stadtrat) den Bau eines Liniennetzes für die Pferdestraßenbahn erst im April 1872. Die Konzession zur Durchführung dieses Projektes wurde für 40 Jahre an das Unternehmen des Grafen A. S. Uwarow (gemeinsam mit D. K. Della-Vos und N. F. von Kruse) erteilt. Am 13.09.1873 wurde zwischen diesem Unternehmen und der Moskauer Stadtverwaltung ein Vertrag geschlossen. Die ersten Netzbahnlinien wurden im Sommer-Herbst 1874 gebaut. Der Betrieb auf der umgebauten Ersten Pferdestraßenbahnlinie (von der Iwersker Kapelle über Strastnaja Platz, Twerskaja Sastawa bis Petrowski Park) wurde am 13.09.1874 aufgenommen. Für den Betrieb der neu erbauten Straßenbahnlinien gründete Graf Uwarow und Co. am 09.11.1875 die „Erste Gesellschaft der Pferdeeisenbahn in Moskau“. Das Aktienkapital betrug 1 Million Rubel. Bis Ende 1876 hatte diese Gesellschaft ein 28,8 km langes Liniennetz gebaut. Sie betrieb 82 Wagen und drei Pferde-Remisen. In den Jahren 1880-81 wurde das Liniennetz auf 35,2 km und 1891 auf 48 km (10 Linien und 5 Remisen) erweitert. 1880 erarbeitete der Ingenieur A. N. Gortschakow das Bauprojekt für das zweite Pferdestraßenbahnnetz, das die Peripheriestraßen, Ssadowoje und Bulwarnoje Ringe sowie einige Straßen der Vorstadt mit den dort angesiedelten Datschas umfassen sollte. Der entsprechende Vertrag wurde zwischen Gortschakow und der Stadtverwaltung am 28.11.1883 mit der Erteilung der Konzession für 45 Jahre (bis 1928) geschlossen. Der Stadt wurde das Recht eingeräumt, die Bahn nach Ablauf von 20 Jahren ab Vertragsabschluss zu erwerben. Im März 1885 übergab A. N. Gortschakow seine Rechte und Pflichten aus diesem Vertrag der am 17.01.1885 in Brüssel neu gegründeten belgischen Aktiengesellschaft „Compagnie Générale des Tramways de Moscou & de Russie“. Der Einfachheit wegen wurde diese Gesellschaft in Moskau „Die Belgische“ oder „Zweite Gesellschaft der Pferdeeisenbahn“ genannt. Die Belgische Gesellschaft baute 1885-87 weitere Pferdestraßenbahnlinien. Die erste davon, „Jekaterininskaja“ (die Katharinenlinie), wurde am 16.07.1885 in Betrieb genommen und führte vom Trubnaja Platz bis St.-Jekaterinowski Park. 1886 errichtete sie die erste (von Butyrskaja Sastawa bis Petrowsko-Rasumowski) und 1887 die zweite (von Kalushskaja Sastawa bis Worobjowy Gory) Linien der Dampfstraßenbahn. Von 1888 bis 1891 wurde das zweite Netz bis auf 40,3 km (13 Linien und 3 Pferde-Remisen) erweitert. Die parallele Existenz von zwei unabhängigen Straßenbahngesellschaften war nicht nur für die Moskauer Bevölkerung sondern auch für die Unternehmen selbst unvorteilhaft. Deshalb vereinbarten 1890-91 beide Gesellschaften mit der Stadtverwaltung die Zusammenlegung der beiden Liniennetze und deren gemeinsamen Betrieb ab dem 13.11.1891. Dabei war die Erste Gesellschaft für den Betrieb des Gesamtnetzes verantwortlich und die Zweite (Belgische) bekam ein Drittel des gesamten Jahresgewinns. Der Linienbetrieb wurde neu organisiert und in 25 neue Linien eingeteilt. Die Fahrgäste konnten von nun an mit nur einer Fahrkarte alle Linien nutzen, was zur deutlichen Zunahme der Passagierzahlen und somit zur Vergünstigung der Fahrkartenpreise führte. Das Gesamtnetz umfasste nun 93,8 km Straßenbahnlinien, 9 Pferde-Remisen mit insgesamt mehr als 200 Pferden und 400 Wagen. (Quelle: Website des „Mosgortrans“ (Moskauer Stadtverkehrsbetriebe): Zitat aus dem Buch von S. A. Tarchow "Städtischer Personenverkehr in Moskau", Moskau, 1997)
Geschichte (Russisch)
До 1872 года в Москве не было регулярного и надежного общественного транспорта. Население было вынуждено пользоваться услугами мелких частных предприятий, которые, начиная с 1847 г. организовали движение линеек - открытых многоместных экипажей. Зажиточные москвичи пользовались услугами извозчиков или собственными экипажами и каретами. В 1850 г. было создано Общество московских многоместных экипажей, а в 1868 г. - Общество содержателей общественных экипажей, объединивших мелких предпринимателей линеечного промысла. После постройки первой сети линий конного трамвая доходы линеечного промысла значительно сократились. В связи с проведением летом 1872 г. в Москве Политехнической выставки, приуроченной к 200-летию со дня рождения Петра Великого, военное министерство проложило по центральным улицам города первую линию конного трамвая. Существование данной линии планировалось ограничить сроком проведения выставки. Первая линия вела от Иверских ворот до нынешнего Белорусского вокзала. 07.07.1872 г. было открыто движение вагонов. Ее строительством (с использованием труда военных) занимались предприниматели Д. Н. Гурьев и М. Д. Новиков, поставившие весь необходимый стройматериал и вагоны из Англии. Эксплуатация временных линий конного трамвая продолжалась вплоть до начала строительства основной сети конно-железных дорог в апреле 1874 г. Первый проект прокладки линий конного трамвая для Москвы был разработан в 1864 г. За ним последовал целый ряд других предложений. Но городская дума утвердила проект строительства сети линий железно-конных дорог только в апреле 1872 г. Концессия на его осуществление была выдана на 40 лет компании графа А. С. Уварова (совместно с В. К. Делла-Восом и Н. Ф. фон Крузе). 13.09.1873 г. данная компания заключила с городской управой Москвы контракт. Строительство первых линий этой сети было осуществлено летом-осенью 1874 г. Движение по первой перестроенной Петровской линии конного трамвая (от Иверской часовни через Старую площадь, Тверскую заставу до Петровского парка) было открыто 13.09.1874 г. Для эксплуатации вновь сооруженной сети трамвайных линий 09.11.1875 г. граф Уваров и Ко. создали "Первое общество железно-конных дорог в Москве". Его акционерный капитал составлял 1 миллион рублей. К концу 1876 г. это общество выстроило сеть линий в 28,8 км. Ему принадлежало 82 вагона и 3 депо-конюшни. В 1880-81 гг. сеть линий была расширена до 35,2 км, а в 1891 г. до 48 км (10 линий и 5 депо). В 1880 г. инженер А. Н. Горчаков разработал проект постройки второй сети конно-железных дорог, которые должны были пройти по второстепенным радиальным городским улицам, по Садовому и Бульварному кольцам и в некоторые дачные пригороды. Соответствующий контракт между Горчаковым и городской управой был подписан 28.11.1883 г. со сроком концессии на 45 лет (до 1928 г.). Город имел право выкупа сети через 20 лет после заключения контракта. В марте 1885 г. А. Н. Горчаков передал свои права и обязанности по контракту вновь созданному АО с бельгийским капиталом, учрежденному 17.01.1885 г. в Брюсселе под названием "Генеральная компания трамваев Москвы и России". Для простоты в Москве его стали называть "Бельгийским" или "Вторым обществом конно-железных дорог". В 1885-87 гг. Бельгийское общество построило дополнительные линии конного трамвая. Первая - "Екатерининская" - была открыта 16.07.1885 г.; она вела от Трубной площади до С. Екатерининского парка. В 1886 г. оно проложило первую (от Бутырской заставы до Петровско-Разумовского), а в 1887 г. вторую (от Калужской заставы до Воробьевых Гор) линию парового трамвая. В 1888-91 гг. вторая сеть была расширена до 40,3 км (13 линий и 3 конных депо). Одновременное существование двух независимых друг от друга обществ эксплуатации трамвайных линий было весьма неудобным не только для москвичей, но и для самих предпринимателей. Поэтому в 1890-91 гг. оба общества договорились с городской управой об объединении сетей в одну и ее совместной эксплуатации начиная с 13.11.1891 г. При этом на Первое общество легла ответственность за эксплуатацию всей сети, а второе (Бельгийское) общество получало третью часть от общей годовой прибыли. Все маршруты конного трамвая были пересмотрены и реорганизованы в 25 новых линий. Пассажиры могли теперь ездить по всем направлениям по одному пересадочному билету, что удешевило стоимость проезда и значительно увеличило число пассажиров. Совместная сеть конно-железных дорог имела протяжение 93,8 км, 9 коночных депо и более 200 лошадей и 400 вагонов. (Источник: Интернет-страница "Мосгортранса": по тексту из книги С. А. Тархова "Городской пассажирский транспорт Москвы", Москва, 1997 г.)
 
Beachten Sie bitte auch die Top-Stücke der Auktion:
 
       
Los
Titel
Datum
Ausruf
 
12 Compagnie Nouvelle du Canal de Panama 1894 Société Anonyme 20.10.1894 -
21 Mexiko 05.05.1823 -
35 Cherokee Railroad Company 01.06.1871 -
36 Edison Phonograph Works 20.12.1912 -
38 Missouri, Kansas and Texas Railway Company 01.07.1891 -
42 Selma Marion and Memphis Rail Raod Company 01.04.1871 -
121 Monti della Città di Firenze 04.12.1755 -
122 Nuovo Monte Sussidio Vacabile della Città Firenze 13.11.1705 -
141 Badischer Verein für Geflügelzucht (Zoo Karlsruhe) 15.05.1865 -
157 Bürstenfabrik Pensberger & Co. AG 11.07.1898 -
170 Egyptische Frucht- und Waldfarmen-Gesellschaft Arno Werther & Co. KGaA 24.11.1910 -
174 Erneuerte Fluss-Versicherungs-Gesellschaft 01.03.1843 -
329 Schultheiss' Brauerei AG 07.06.1900 -
438 Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG / Porsche SE [2 Stück] 00.09.2001/00.02.2008 -
563 Baumwoll-Manufactur Lorentz & Krusche AG 04.03.1899 -
613 Moskau-Brest Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1894 -
620 Russland 00.00.1915 -
651 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 30.09.1651 -
652 Oost-Indische Compagnie (V.O.C.) 30.04.1805 -
653 West-Indische Compagnie 10.08.1792 -
654 Kongelige Danske Westindiske Handels Selskab 11.12.1778 -
655 Companhia Real de Toledo unida a la de Extremadura 25.07.1748 -
656 Het Groote Tafereel der Dwaasheid - John Law 00.00.1720 -
657 Cape Sale Sugar Works and Slave Plantation 00.00.1789 -
658 President, Managers, & Company of Rancocus Toll-Bridge 18.02.1793 -
659 Dearne and Dove Canal Company 09.08.1793 -
660 Union Bank of Calcutta 16.07.1839 -
661 Regno d'Italia - Monte Napoleone 13.06.1807 -
662 Fabrica de Faiancas das Caldas da Rainha 30.06.1884 -
663 Parcs a Huitres Flottans Brevet d´Invention sous la Raison Robline & Cie. 31.10.1838 -
664 La Gravure Francaise 03.01.1934 -
665 k. k. priv. erste Donau-Dampf-Schiffahrtsgesellschaft 01.03.1838 -
666 Ludwig-Donau-Main-Canal 15.11.1836 -
667 Ilmenauer Kupfer- und Silberbergwerk 24.02.1784 -
668 Badischer Bergwerks-Verein 09.12.1835 -
669 Société des Fermes Réunies du Kurhaus et de la Banque de Nauheim Hesse Électorale 20.03.1854 -
670 Pommersche-Ritterschaftliche Privat-Bank 19.09.1856 -
671 Eisenbahn- und Allgemeine Rück-Versicherungs-Gesellschaft Thuringia in Erfurt 01.01.1856 -
672 Hamburg-Bremer Feuer-Versicherungs-Gesellschaft 01.01.1855 -
673 Magdeburger Hagelversicherungs-Gesellschaft 01.03.1895 -
674 Schweizerische Mobiliar-Versicherungs-Gesellschaft 06.11.1830 -
675 Gertrudenberger Bierbrauerei 01.12.1887 -
676 Schultheiss' Brauerei AG 05.12.1887 -
677 Schultheiss' Brauerei AG 01.09.1891 -
678 Schultheiss' Brauerei AG 15.11.1894 -
679 Schultheiss' Brauerei AG 04.11.1896 -
680 Hansa-Brauerei Aktiengesellschaft vormals Louis Mayer und Gebr. Lorenz zu Stralsund 03.04.1906 -
681 Porzellanfabrik Ph. Rosenthal & Co. AG 28.08.1897 -
682 Buchhandlung in Leipzig 30.09.1846 -
683 Verein zum chausseemäßigen Ausbau und Unterhaltung der Landstraße von Lauban bis zum Bahnhofe Kohlfurth 02.01.1849 -
684 Turn-Verein Offenbach 20.04.1885 -
685 EREZ ISRAEL” Siedlungsgesellschaft mbH / Jüdischer Nationalfonds (Keren Kajemeth Lejisroel) Ltd. 17.10.1910 -
686 Actien-Verein des Zoologischen Gartens zu Berlin 00.03.1955 -
687 Walzmühle Vöhringen GmbH 01.07.1903 -
688 Augsburger Mühlenbau-Gesellschaft vormals Oscar Oexle & Cie. 09.09.1890 -
689 Köstners Reformschultafel Aktien-Gesellschaft in Augsburg 15.09.1894 -
690 United States of America 09.10.1969 -
691 Dubuque and Sioux City Rail Road Company 01.05.1867 -
692 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
693 Ridgefield Park Railroad Company 01.05.1872 -
694 Südrussische Pharmaceutische Handels-Gesellschaft in Kiew / Société Commerciale Pharmaceutique de la Russie du Sud a Kiew 30.06.1882 -
696 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
697 Erste Gesellschaft der Pferde-Eisenbahn in Moskau 00.00.1895 -
698 Commerzbank I. W. Junker & Co. / Banque de Commerce I. W. Junker & Cie. 00.00.1912 -
699 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
700 Ville de Kichineff 00.00.1892 -