Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 

Klicken Sie HIER, wenn Sie sich für diesen Artikel interessieren!
Artikelnr.
KU03717
Titel
Dessauer Werke für Zucker- und Chemische Industrie
Ort(e)
Dessau
Land
Deutschland
Region
Deutschland
Beschreibung
Dessau, 28.1.1942, Aktie über 1000 RM, Reichsbankschatz-Lochentwertung.
   
Dessauer Werke für Zucker- und Chemische Industrie
 
Geschichte
Herstellung von Nahrungs- und Futtermitteln. Gegründet am 19.07.1921; eingetragen am 30.07.1921. Beteiligungen (1943): 1. Dessauer Zucker-Raffinerie GmbH in Dessau. 2. Zucker-Raffinerie Hildesheim GmbH in Hildesheim. 3. Gebrüder Dippe AG, Quedlinburg u.v.a. Die "Dessauer Werke für Zucker und chemische Industrie AG", im Volksmund "Fine" genannt, waren der größte Hersteller von Zyklon B. Am 11.09.1921 wurde die Fine gegründet. Aus der bei der Entzuckerung der Rübenmelasse anfallenden Schlempe stellte man dort weitere Produkte her, später darunter auch Blausäure. Ab 1924 produzierte man daraus Zyklon B. Sobald das Zyklon in Büchsen fertig verpackt war, ging es in das Lager der Degesch über. Der Versand war Angelegenheit der Degesch. Auch Teile der Maschinen und Anlagen gehörten der Degesch. Im März 1944 fallen erstmals Bomben auf die Dessauer Zuckerraffinerie und beschädigen diese schwer. Am 07.03.1945 wurde die Produktionsanlage und das Lager durch Luftangriffe vollständig zerstört. Eine Produktion war nicht mehr möglich. Nach dem Krieg ging die Fine wieder in Produktion und wurde 1948 enteignet. Sie hieß nun "VVB Zuckerraffinerie Dessau" und ab 1952 "VEB Gärungschemie Dessau". Im Jahr 1951 wurde die Anlage zur Herstellung von Zyklon B nach alten Plänen wieder aufgebaut und produzierte bis in die 60er Jahre hinein das Produkt unter dem Namen Cyanol. Ein Teil der Firma wurde 1949 nach Braunschweig verlagert, 1958 nach Hannover und firmierte ab 1966 als GmbH. (Quelle: Peus Nachf.)
Preis
30 €
Klicken Sie HIER, wenn Sie sich für diesen Artikel interessieren!
 
Weitere Stücke mit Regionalbezug in unserem Angebot:
 
       
Artikelnr.
Titel
Datum
Preis