Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lotto precedente << Indice del catalogo >> Lotto successivo >>
Lotto
879
Titolo
Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn-AG
Luogo
Berlin
Paese
Deutschland
Regione
Deutschland
Descrizione
Berlin, 31.12.1901, Gründeraktie über 1.000 Mark, später auf 1.000 RM umgestempelt, #658, 24,8 x 34,3 cm, türkis, ocker, braun, schwarz, nicht entwertet.
Conservazione
EF
   
Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn-AG
 
Storia (Tedesco)
Die Eisenbahn wurde am 06.061900 gegründet. Am 12. November des folgenden Jahres nahm sie ihren Betrieb, den Abtransport der Braunkohle aus dem Meuselwitzer Revier, auf. Am 31.12.1970 war die Stilllegung geplant, da sich auf Grund des immer schlechteren Zustandes die Fahrtzeit von Gera nach Wuitz mehr und mehr verlängerte. Doch die Geisterbahn kam ihrem Schicksal zuvor: Am 03.05.1969 tobte in Gera ein schweres Unwetter, das auch den Bahndamm unterspülte. Er wurde unbefahrbar und die Bahnanlagen versanken schließlich in einer riesigen Masse aus Schlamm.
 
Consultate anche i pezzi migliori della nostra asta:
 
       
Lotto
Titolo
Data
Offerta iniziale