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Los 24
EF-
SociétéAnonyme de l‘Immeuble de la Bourse
du Caire SociétéAnonyme Egyptienne
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Rostfleck, sonst EF,
uns bisher unbekannt.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 25
VF/F
Société Anonyme des Eaux du Caire
Kairo, 01.07.1907, Action de Jouissance,
#295881-90, 29,3 x 35,2 cm, braun, schwarz,
Knickfalten, restauriert, KR,
hochdekorativ.
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schaft besticht durch eine grandiose Umran-
dung in Form einer Moschee mit vielen Details
islamischer Kunst, Personen- und Palmen-
staffage und einem sprudelnden Brunnen. Im
Unterdruck ist die Sphinx zu sehen.
Mindestgebot / minimum bid:
200 €
/RV
9)
Société Générale des Vignobles de la Pro-
vince de Constantine S. A.
Paris, 05.02.1880, Action de 500 Francs, #272,
22,5 x 31,8 cm, schwarz, beige, kleine Randein-
risse, KB, Knickfalten, etwas fleckig, Auflage
nur 2.200 Stück, gedruckt bei der Imprimerie
A. Warmont in Paris, Blindprägestempel mit
Weintraube.
Eine der ersten Weinbaugesellschaften in Alge-
rien. Als Vorlage für das schöne Blatt diente
eine Zeichnung von Antoine Renard (1802 -
1857). Spalierreben bilden die Umrahmung, in
die oben drei Vignetten eingearbeitet sind. Sie
zeigen Weinbauern bei der Arbeit, Constantine
aus der Fernsicht sowie eine Kelteranlage.
Mindestgebot / minimum bid:
140 €
Los 27
EF-
Société Tunisienne d‘Engrais Chimiques
Société Anonyme
Paris, 19__, Specimen eines Certificat nomina-
tif d‘Actions de 100 Francs, o. Nr., 30,8 x 33,5
cm, oliv, ocker, roter Stempel, lochentwertet,
zwei Wurmlöcher, Knickfalte längs, sonst EF.
Mindestgebot / minimum bid:
50 €
Nord-, Mittel- und
Südamerika
North, Middle and
South America
Los 28
EF/VF
Accessory Transit Co. (of Nicaragua)
City of New York, 30.11.1855, 7 % Bond über
US-$ 1.000, #103, 23,5 x 33,7 cm, Knickfal-
ten, schwarz, weiß, Anleihe auf die Schiffe
Northern Light und Star of the West,
Origi-
nal-Signatur von Charles Morgan und von
George A. Hoyt. Siehe auch Los 506.
Mit der Accessory Transit Co. of Nicaragua
legte der Commodore Cornelius Vanderbilt
den Grundstein für sein Imperium. Im Frühjahr
1853 wurde die 500.000 Dollar teure North
Star fertig gestellt. Das Schiff galt als die luxu-
riöseste Yacht ihrer Zeit. Die Geschäfte liefen
gut, und so machte sich Vanderbilt mit seiner
gesamten Verwandtschaft im Mai 1853 zu einer
großen Europareise auf. Um sein Interesse bei
der Accessory Transit während seiner Reise
abzusichern, setzte er Charles Morgan (er hat
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Cornelius Garrison als seine Bevollmächtigten
ein. Morgan und Garrisson nutzten ihre Position
allerdings aus und hintergingen Vanderbilt. Es
kam zum Transit War. Als der Commodore im
Herbst 1853 aus Europa zurückkam, schrieb er
an die beiden Saboteure einen legendären Brief,
in dem er ihnen mit dem Ruin drohte. In der
Folgezeit kaufte der Commodore Aktien und
Anleihen der Accessory Transit auf. Nach drei
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zurückgewonnen. Jetzt ging er zum Gegenan-
griff über: Er verhandelte in den folgenden zwei
Jahren die Transitrechte mit Nicaragua neu und
sicherte sich dabei Rechte für die kommenden
50 Jahre. Damit war die Geschäftsbasis von
Morgan und Garrisson (beide hatten nach ihrem
Rausschmiss eine Konkurrenzfirma eröffnet)
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pro Jahr für die Transitrechte zahlen. Vanderbilt
hingegen verkaufte seine Schiffe, kassierte die
Gebühren und finanzierte damit den Aufbau
seines legendären Eisenbahnnetzes.
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Los 29
VF
American Express Company
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falten, Randschäden, verfärbt, Hundekopf-
Vignette, nach Hielscher: Typ VI, Nr. 12,
Original-Signaturen Henry Wells und Alex
Holland.
Im Jahr 1841 unternahm Henry Wells seine
erste „Express“-Fahrt abwechselnd mit Bahn
und Pferdekutsche von Albany (New York)
nach Buffalo. Im Gepäck hatte er unter ande-
rem Gold, Silber, Papiergeld sowie Wertpa-
piere für die Kaufleute in Buffalo. Neun Jahre
später, am 18. März 1850, wurde die American
Express Company gegründet. In ihr schlossen
Henry Wells, William G. Fargo und andere ihr
Postkutschengeschäft zusammen. Die Gesell-
schaft war allerdings auf eine Dauer von zehn
Jahren beschränkt, so dass sie Silvester 1859
auf einen Schlag versteigert wurde. Käufer
war eine neue Amexco, deren Eigentümer mit
denen der alten Gesellschaft identisch waren.
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nen Aktien neu gestaltet. Während die ersten
Papiere eine Zugvignette enthielten, war auf
den neueren Papieren ein Hundekopf abgebil-
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Merchants Union Express zur American Mer-
chants Union Express. 1873 kam es dann zur
Umbenennung der Firma in American Express
Company.
Mindestgebot / minimum bid:
300 €
Los 30
VF
American Steel Spring Manufacturing
Company
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FP
schwarz, beige, Knickfalten,
Vignette mit
Stahlfeder und Eisenbahn, uns bisher unbe-
kannt, aus einer alten Sammlung.
Die Gesellschaft stellte Stahlfedern für den
Eisenbahnbau her.
Mindestgebot / minimum bid:
130 €
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EF
Apple Computer, Inc.
12.12.1995, 1 Share Common Stock,
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farbige angebissene Apfel.
Der Hersteller des MAC wurde 1977 gegrün-
det. Vor allem mit dem iPhone, dem iPod und
dem iPad gelang dem Konzern der Aufstieg zu
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