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Los 10
VF
Deutsch-Asiatische Bank
Shanghai, 31.01.1900, Aktie der Gründeremis-
VLRQ EHU
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Shanghai-Taels und dann auf 840 Yüan umge-
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Knickfalten, Rand alt hinterklebt.
Das Institut wurde 1889 zum Betrieb von
Bankgeschäften und zur Förderung des Han-
delsverkehrs zwischen Deutschland und Asien
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Banknoten im Schutzgebiet Kiautschou und in
China auszugeben. Letzter Großaktionär war
die Deutsche Bank.
Mindestgebot / minimum bid:
800 €
Los 11
VF
Government of the Chinese Republic
(Marconi, Kuhlmann 431)
Peking, 27.08.1918, 8 % Treasury Bill (Mar-
coni) über £ 500, #1733, 27 x 38,3 cm, orange,
gelb, schwarz, KR, Knickfalten und Randein-
risse restauriert, rückseitig Text in Chinesisch,
Auflage nur 500 Stück, dieser hohe Nenn-
wert ist sehr rar!
Die Anleihe wurde von der Brit. Bank of
Foreign Trade in London zu 105 Prozent ange-
boten.
Mindestgebot / minimum bid:
500 €
Los 12
VF
Government of the Chinese Republic
(Marconi, Kuhlmann 432)
Peking, 27.08.1918, 8 % Treasury Bill (Marco-
ni) über £ 1.000, #2045, 27 x 38,5 cm, orange,
gelb, schwarz, KR, Knickfalten und Randein-
risse restauriert, rückseitig Text in Chinesisch,
Auflage nur 200 Stück, dieser hohe Nenn-
wert ist sehr rar!
Mindestgebot / minimum bid:
700 €
Los 13
VF
Imperial Chinese Governement (Peking-
Hankow Railway, Kuhlmann 211)
1911, 5 % Bond über 500 Yen, #1199, 21,5 x 28
cm, rot-braun, schwarz, grün, KR, Randeinrisse
(einer bis 3 cm), etwas gestaucht.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
Los 14
VF
Imperial Chinese Government (Kuhl-
mann 181)
London, 01.03.1909, 5 % Gold Loan über £
100, Anglo-French (Peking-Hankow Railway)
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$
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lett, schwarz, beige, beschnitten, zweisprachig:
Englisch, Französisch, Knickfalten, Randein-
risse, roter Stempel.
Die Peking-Hankow Railway wurde im Dezem-
ber 1905 eröffnet. Sie bestand aus einer 755
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Nebenstrecke. Es gab Anschluss an zahlreiche
andere Bahnen. Von dem vorliegenden Papier,
das von der Hongkong & Shanghai Banking
Corp. in London ausgegeben wurde, waren
24.000 Stück emittiert worden, aber nur 1.200
blieben ausstehend.
Mindestgebot / minimum bid:
100 €
Los 15
EF
Kaiserlich Ottomanische Gesellschaft
der Bagdadbahn / Imperial Ottoman
Loan of the Bagdad Railway
Konstantinopel, 31.12.1903, Aktie über 500
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grün, schwarz, zunächst zu 50 % eingezahlt,
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tig in Englisch und Französisch, KR.
Die 1903 gegründete Bagdadbahn sicherte
die ursprünglich der Anatolischen Eisenbahn
erteilte Konzession zum Bau einer Bahn von
Konia über Bagdad bis hin zum Persischen
Golf. Getrieben wurde dieses Vorhaben von
der Deutschen Bank, die dabei im Interesse des
deutschen Kaiserreiches handelte. Doch beim
Bau der Bagdadbahn kam der Erste Weltkrieg
dazwischen. Zu diesem Zeitpunkt waren gerade
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sowie die Gebirgsbahn über das Taurusgebirge
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des Euphrat fertiggestellt. 1932 fielen die auf
mesopotamischem Gebiet gelegenen Strecken
entschädigungslos an den Irak. Die auf anatoli-
schem Gebiet gelegenen Strecken wurden von
den Alliierten 1919 beschlagnahmt und fielen
1923 an die Türkei. 1940 wurde das letzte Teil-
stück der rund 3.200 km langen Bahnstrecke
fertiggestellt.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
/RV
9)
Republic of China (Kuhlmann 530)
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Gold Loan Trasury Notes of 1919 über $ 1.000,
#5138, 37,7 x 25,8 cm, orange, beige, schwarz,
Knickfalten mit kleinen Einrissen, Stempelauf-
druck über Kuponausgabe, inklusive Terms
of agreement for readjustment mit 32 neuen
Kupons sowie mit Kuhlmann 530 SCRIP.
Mindestgebot / minimum bid:
350 €
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