Ingelsberg 17 b
D- 85604 Zorneding
Deutschland / Germany
Tel.: +49 (0)8106 - 2461-86
Fax: +49 (0)8106 - 2461-88
E-Mail: auktion@hwph.de

 


<< Lot précédant << Aperçu de catalogue >> Lot suivant >>
Lot nº
1032
Titre
Otto Elsner Buchdruckerei und Verlagsbuchhandlung AG (später: Elsnerhaus AG)
Lieu(x)
Berlin
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Berlin, April 1912, Gründeraktie über 1.000 Mark, später auf 1.000 RM umgestempelt, #2151, 37,8 x 27,1 cm, braun, schwarz, grün, rot, Knickfalte quer, KR, Stempel über Änderung des Namens in Elsnerhaus AG, Auflage 2.500 Stück, zuletzt noch 1.000 Stück.
Conservation
EF
   
Otto Elsner Buchdruckerei und Verlagsbuchhandlung AG (später: Elsnerhaus AG)
 
Histoire (Allemand)
Die Gesellschaft wurde 1912 gegründet. Sie hatte vor dem Ersten Weltkrieg bereits rund 1.000 Mitarbeiter. Die Druckerei und das Verlagsgeschäft wurden nach dem Ersten Weltkrieg allerdings eingestellt. Daher firmierte das Unternehmen ab 1919 als Elsnerhaus AG. Es wurde nur noch das Grundstück in der Oranienstraße 140/142 verwaltet. Nachdem die Firma 1951 in eine GmbH umgewandelt wurde, übernahm sie der Bertelsmann-Konzern in den 1980er-Jahren.
 
N'oubliez pas les plus belles pièces de la vente aux enchères:
 
       
Lot nº
Titre
Date
Prix de départ