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Deutschland / Germany
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Lot nº
1468
Titre
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
Lieu(x)
Ludwigshafen
Pays
Deutschland
Région
Deutschland
Description
Ludwigshafen am Rhein, 17.07.1891, 4 % Partial-Obligation über 2.000 Mark, Lit. J, #205, 37,2 x 24,2 cm, grün, schwarz, DB, leichte Knickfalten, sonst EF, Auflage nur 360 Stück, nur vier Exemplare wurden gefunden!
Conservation
EF-
   
Königlich Bayerische Pfälzische Maximiliansbahn-Gesellschaft
 
Histoire (Allemand)
Die ersten Überlegungen zum Bau der Bahnstrecke gehen bis 1829 zurück. Geplant war eine Magistrale von Strasbourg nach Mainz, die das linksrheinische Gegenstück zu einer Linie von Mannheim bis Basel bilden sollte. Erst am 03.11.1852 gab der bayerische König Maximilian II. grünes Licht für den Bau. Erbaut wurde die Maximiliansbahn von Paul Camille von Denis, der auch die Pfälzische Ludwigsbahn errichtete. Der erste Streckenabschnitt, von Neustadt nach Landau wurde am 18.07.1855 eröffnet. Vier Monate später folgte der Abschnitt Landau-Weißenburg und im März 1864 die Strecken von Winden nach Maximilansau. Am 08.05.1865 wurde die Lücke zwischen Maximiliansau und der badischen Maxaubahn von Karlsruhe nach Maxau geschlossen. Von Beginn an bestand mit der Pfälzischen Ludwigsbahn eine Verwaltungs- und Betriebsgemeinschaft. Am 01.01.1870 gingen beide Firmen in gemeinschaftliche Verwaltung der Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen über. Am 01.01.1909 ging die Maximiliansbahn zusammen mit den übrigen zur Pfalzbahn gehörenden Gesellschaften in das Eigentum der Bayerischen Staats-Eisenbahnen über.
Histoire (Anglais)
The first considerations about the construction of the railway line go back to 1829. A magistral from Strasbourg to Mainz was planned which should be the counterpart to the line from Mannheim to Basel. Only on 03 November 1852 the Bavarian King Maximilian II gave the go-ahead for the construction. The railway line was constructed by Paul Camille von Denis, who also had erected the Pfälzische Ludwigsbahn. The first section from Neustadt to Landau was opened of 18 July 1855. Four months later followed the section Landau-Weißenburg and in March 1864 the line from Winden to Maximilansau. On 08 May 1865 the gap between Maximiliansau and the Maxaubahn in the Baden region from Karlsruhe to Maxau was closed. From the very beginning the Pfälzische Ludwigsbahn had been an administrative and operational partnership. On 01 January 1870 both company passed into a joint administration of the Vereinigten Pfälzischen Eisenbahnen. On 01 January 1909 the Maximiliansbahn together with the other companies belonging to the Pfalzbahn passed into the property of the Bavarian State Railway.
 
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Lot nº
Titre
Date
Prix de départ
 
15 Salem Iron Factory Company 31.07.1804 -
19 Danville, Urbana, Bloomington and Pekin Rail Road Company 01.04.1869 -
22 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
23 Estados Unidos Mexicanos / United States of Mexico 01.12.1904 -
30 Hannibal & Central Missouri Rail Road Co. 02.05.1870 -
36 New Jersey Midland Railway Company 02.01.1871 -
46 Republica dos Estados Unidos do Brazil - Prefeitura do Districto Federal 31.12.1903 -
58 Wallkill Valley Railroad 01.01.1872 -
72 State of Texas 02.02.1861 -
74 Union and Titusville Railroad Company 02.07.1870 -
76 Finanziers und Philanthropen -
77 Lehman Brothers Holdings Inc. 31.05.1994 -
117 Geil…heit auf Aktien -
118 Norges Bank (Norwegische Noten- und Zentralbank) 00.00.1820 -
133 Département du Simplon 07.12.1812 -
143 Gasthausbau-Gesellschaft auf dem Pilatus 02.01.1860 -
150 Jardim Zoologica e d'Acclimacao em Portugal (Zoo Lissabon) 15.05.1884 -
156 Leihkasse Wädensweil 01.01.1891 -
158 Moldauische Landesbank / Banca Moldovei 01.01.1867 -
166 Severn and Wye Railway and Canal Company 31.12.1814 -
189 Derby Canal Company - Little Eaton Railway 07.10.1793 -
197 Monte di Pietà della Citta di Firenze 11.02.1680 -
199 Nieuwe Haven by het Oude Schild 04.07.1780 -
201 Societé pour la Construction d'une Sale de Spectacle au Mans 15.03.1776 -
203 South Sea Company - Governor and Company of Merchants of Great Britian Trading to the South Seas and other Parts of America 30.07.1723 -
204 Stad Amsterdam 01.03.1791 -
207 Waterschap Ellewoutsdijk 28.06.1734 -
208 Friedrich der Große 04.12.1756 -
209 Johann Georg Graf von Einsiedel 20.05.1747 -
236 Baumwoll-Spinn & Weberei Arlen 01.01.1860 -
311 Malzfabrik Stuttgart AG 18.03.1922 -
356 Oberhohndorfer Schader-Steinkohlenbau-Verein 27.06.1860 -
357 Alter Rhein-Canal zu Rheinberg 01.12.1847 -
364 Actien-Zuckerfabrik-Liessau 01.11.1873 -
383 Chemnitzer Maschinenbau-Gesellschaft (vorm. A. Münnich & Co.) 19.03.1872 -
391 Deutsche Gummi-und Guttapercha-Waaren-Fabrik Actien-Gesellschaft vorm Volpi & Schlüter 28.11.1871 -
402 Düsseldorf-Ratinger Röhrenkessel-Fabrik vormals Dürr & Co. 27.06.1889 -
408 Frankfurter Orpheum GmbH 20.02.1902 -
429 Heinrich Grütter & Co. Champagner-Fabrik In Nienburg a. d. W. 01.07.1861 -
457 Niederwald-Bahn-Gesellschaft 01.07.1884 -
459 Norddeutsche Union-Werke Werft, Maschinen- & Waggonbau-AG 30.11.1921 -
465 Paulinenaue-Neu-Ruppiner Eisenbahn-Gesellschaft 01.06.1880 -
479 Sächsische Bankgesellschaft 20.06.1881 -
492 St. Joh. Loge "zur heissen Quelle" i. O. Hirschberg 24.02.1869 -
505 Steinkohlenbergwerk Dorsten 30.07.1923 -
520 Wunstorfer Portland-Cementwerke AG 26.05.1900 -
632 Versicherungs-Gesellschaft "Russischer Lloyd" in St. Petersburg 00.00.1909 -
663 Société Anonyme des "Engrenages Citroën" "Chesternia Citroën" 00.00.1912 -
666 Aktiengesellschaft für Produktion von und Handel mit Galanteriewaren und Trikotageerzeugnissen, vormals Gesellschft von A. Maslow 00.00.1924 -
668 Société Anonyme des Mines d'Or d'Olkhowsk / Olkhovsk Gold Mines Company, Ltd. 00.00.1916 -
731 Ville d'Èletz 03.04.1898 -
734 Ville de Minsk 04.03.1899 -
746 Ville de Saratof 20.02.1898 -
747 Ville de Kharkof 27.02.1898 -
754 Société d’Industrie d’Irinovka-Schlusselbourg / Irinowka-Schlüsselburger Industriegesellschaft 00.00.190_ -
764 Banque de Commerce de Krementshoug 00.00.1873 -
782 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
783 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
784 Lodzer Städtischer Credit-Verein o. D. -
789 Moskauer Volksbank / Moscow Narodny Bank 00.00.1917 -
797 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1911 -
798 Gesellschaft der Oberen Handelsreihen auf dem Roten Platz in Moskau (Kaufhaus GUM) 00.00.1891 -
801 Wladikawkas Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1911 -
803 Wolmar Railway Company 00.00.1910 -
807 Gesellschaft der Druskeninksker Mineralquellen (Nord-Kreuznach) / Towarzystwo Druskienickich Mineralnych Wod (Polnocny Kreucnach) 03.07.1900 -
816 Moskau-Yaroslav-Archangelsk-Eisenbahn-Gesellschaft 00.00.1895 -
817 Gesellschaft für Dampfschifffahrt und Handel unter der Firma "Kawkas und Merkury" ca. 1871 -
818 Société de navigation sur le Don, la mer d'Azov, la mer Noire et leurs affluents 00.00.1896 -
823 Gesellschaft der Mittleren Handelsreihen zwischen den Straßen Iljinka und Warwarka 00.00.1891 -
826 Gesellschaft für Cementfabrication am Schwarzen Meere 00.00.1895 -
895 Průmyslová a obchodni akciová společnost Meziárodni dělnická pomoc sovětskému Rusko (Industrie- und Handels-Aktien-Ges. Internationale Arbeiterhilfe für Sowjet-Russland) 00.01.1923 -
896 Kohlenindustrie AG des Rayons Podmoskowny 00.00.1916 -